Stimmung wie am Zuckerhut: Galeria Kaufhof Hohe Straße feiert die Eröffnung der
Karnevals-Schaufenster. In dieser Session hat die Galeria die Ehre, in einem der Fenster ein original Prinzen-Ornat präsentieren zu dürfen.
Michael Hövelmann, Geschäftsführer der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße, ist die Freude anzumerken gewesen. „Es ist für unser Haus eine besondere Ehre, in den aktuellen Karnevals-Schaufenstern ein original Prinzen-Ornat ausstellen zu dürfen“, sagte er während der Präsentation der närrischen Dekorationen. Platziert ist das gute Stück, das Prinz Markus I. in der Session 2009/10 getragen hat, im Fenster der KG „Alte Kölner Schnüsse Tring 1901 e. V.“. „Das passt, denn schließlich stellt die Gesellschaft, die ihr jeckes 111-jähriges Bestehen feiert, in dieser Session ein tolles Dreigestirn“, fügte Hövelmann hinzu.
Eine Woche lange arbeitete das Deko-Team der Galeria Kaufhof mit viel Fantasie daran, den Karneval und seine Traditionen in fünf Schaufenstern den Besuchern nahezubringen. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die Karnevalsgesellschaften und ihre Uniformen. Außer der KG „Alte Kölner Schnüsse Tring 1901 e.V.“ ist die „K.G. Schlenderhaner Lumpe e. V. 1963“ dabei, die in dieser Session ihr 50. Jubiläum feiert. Auch die „Große Braunsfelder K. G. von 1976 e. V.“ ,die „Schmuckstückchen 2008 e. V.“, die „StattGarde Colonia Ahoj e. V.“ und die „Colombina Colonia e. V.“ finden sich in den Schaufenstern wieder: Vor großen Fotos, die die jeweiligen Gesellschaften im Rosenmontagszug zeigen, sind die Uniformen
ausgestellt. „Selbstverständlich zeigen wir auch, welche Kostüme in dieser Session im Trend liegen“, erläutert Hövelmann.