Die richtige Sicht der Dinge

Jeder Mensch hat seine Schokoladenseite. Frauen eher als Männer haben den Wunsch, diese besonders zur Geltung zu bringen und vom Profifotografen ablichten zu lassen. / copyright: René Lüdke
Jeder Mensch hat seine Schokoladenseite. Frauen eher als Männer haben den Wunsch, diese besonders zur Geltung zu bringen und vom Profifotografen ablichten zu lassen.
copyright: René Lüdke

Jeder Mensch hat seine Schokoladenseite. Frauen eher als Männer haben den Wunsch, diese besonders zur Geltung zu bringen und vom Profifotografen ablichten zu lassen. Um den Profi zu finden, mit dem die Zusammenarbeit perfekt funktioniert und das Ergebnis voll und ganz überzeugt, gilt es einige Dinge zu tun und zu beachten.

Die Schönheit liegt ja einem Sprichwort gemäß im Auge des Betrachters. Insofern sollte man annehmen, ein ständiger Betrachter, wie es der Fotograf nun mal, ist findet die attraktivsten Seiten eines Models und weiß es in Szene zu setzen. Allerdings gehört zum perfekten Bild weit mehr als eine fotogene Lady.

Vergleichen sie die Suche nach dem geeigneten Fashion-Fotografen im Prinzip mit der Suche nach einem neuen Auto. Ihr Wunschauto setzt sich aus vielen, von ihnen definierten Vorgaben zusammen. Als da wären Farbe, Anzahl der Türen, Motorisierung, Getriebeart und die vielen mehr oder minder nützlichen Zusatzausstattungen.

Also stellen sie die Punkte zusammen, die ihnen beim Fashionshooting wichtig sind. Wo soll fotografiert werden? Welche Kulissen oder Hintergründe favorisieren sie? In welcher Kleidung möchten sie abgelichtet werden? Oder trauen sie es sich zu, in Dessous oder gar hüllenlos zu posieren und natürlich rüberzukommen?

Ihr Faktenpaket ist hilfreich, um den passenden Mann hinter der Kamera zu finden. Lassen sie sich während dem Vorgespräch Shootings zeigen, natürlich Portraits und Ganzkörper, aber auch aus anderen Bereichen, in denen der Fotograf zu Hause ist. Landschaft, Industrie, Sport, Architektur könnten entsprechende Themenfelder sein, und sie werden feststellen, dass er seine Stärken und Schwächen hat.

Stimmt die Chemie zwischen Model und Fotograf?

Hören sie sich im Freundeskreis um, wer gute Erfahrungen gemacht hat. Nutzen Sie zur Recherche das Internet, aber suchen sie stets im Vorfeld das persönliche Gespräch, um festzustellen, ob sie auf einer Wellenlänge schwimmen. Die Chemie muss stimmen, denn nur dann können sie als Fashionmodel ganz unbefangen vor der Kamera posieren.

Dann kommt es auch nicht nur zu einem platten Fotoshooting. Vielmehr wird ein erfahrener Mann wie etwa der deutsche Top-Fashion-Fotograf René Lüdke auf ihre Wünsche eingehen und sie umsetzen. Gleichermaßen wird er ihnen sagen, wenn ihre Vorstellungen nicht zu verwirklichen sind. Daraus kann ein Dialog entstehen, der ganz neue Aspekte hervorbringt und am Ende die erhofften Spitzenfotos.

Bringen sie „ihrem“ Kameramann ihr volles Vertrauen entgegen. Er hat die richtige Kamera, das passende Licht, dazu Objekte, mit denen er sie fotografiert. Lassen sie sich führen, vertrauen sie seiner Sicht der Dinge, und die Bilder, die dann auf ihrem Tablet landen, sind wertvoller als das Tablet selbst.