FedEx Express und Flughafen Köln/Bonn nehmen neues Umschlagzentrum in Betrieb

Ein Mitarbeiter des Transportunternehmens FedEx belädt am Flughafen Köln/ Bonn sein Fahrzeug. In das neue Drehkreuz haben der Flughafen und das Express-Transportunternehmen gemeinsam 140 Millionen Euro investiert. Die rund 450 Mitarbeiter sollen, unterstützt von einer Sortieranlage, bis zu 18.000 Pakete in der Stunde verarbeiten können. / copyright: Roberto Pfeil / dapd
Ein Mitarbeiter des Transportunternehmens FedEx belädt am Flughafen Köln/ Bonn sein Fahrzeug. In das neue Drehkreuz haben der Flughafen und das Express-Transportunternehmen gemeinsam 140 Millionen Euro investiert. Die rund 450 Mitarbeiter sollen, unterstützt von einer Sortieranlage, bis zu 18.000 Pakete in der Stunde verarbeiten können.
copyright: Roberto Pfeil / dapd

Das Unternehmen FedEx Express und der Flughafen Köln/Bonn haben am Mittwoch das neue FedEx-Umschlagzentrum für Zentral- und Osteuropa offiziell in Betrieb genommen. In das neue Drehkreuz haben der Airport Köln-Bonn und das Transportunternehmen FedEx gemeinsam 140 Millionen Euro investiert, wie es hieß.

Die FedEx-Belegschaft am Standort wurde von rund 35 auf 450 Mitarbeiter aufgestockt. In dem neuen Zentrum wird bereits seit Ende Juni gearbeitet.

Zuvor hatte FedEx sein Umschlagzentrum für Zentral- und Osteuropa in Frankfurt am Main betrieben. Das neue Drehkreuz versetze FedEx in die Lage, in Deutschland und den angrenzenden Ländern weiter zu wachsen und den langfristigen Wachstumskurs in Osteuropa fortzusetzen, hieß es. Das Umschlagzentrum sei ein wichtiger Knotenpunkt im weltweiten FedEx-Netzwerk, weil das Unternehmen dort Sendungen aus Zentral- und Osteuropa bündelt, um sie anschließend weiter zu Zielorten in Europa, in den USA und in Asien zu transportieren.

Das Drehkreuz ist den Angaben zufolge eines der weltweitmodernsten Umschlagzentren von FedEx. Seine automatische Sortieranlage kann bis zu 18.000 Pakete und Dokumente in der Stunde verarbeiten. Auf dem Dach des Gebäudes steht eine Solaranlage mit einer Fläche von 16.000 Quadratmetern. “Die Eröffnung dieses Umschlagzentrums bereichert den Logistikstandort Nordrhein-Westfalen. Sie bietet zudem unseren Unternehmen neue Möglichkeiten für ihre Weiterentwicklung und damit für Arbeitsplätze und Wachstum im Land”, sagte NRW-Wirtschaftsminister Harry Voigtsberger (SPD).

Autor: Redaktion/ dapd