Fit für den Herbst: Jetzt die Abwehrkräfte stärken!

Fit für den Herbst: Jetzt die Abwehrkräfte stärken! copyright: Envato / halfpoint
Fit für den Herbst: Jetzt die Abwehrkräfte stärken!
copyright: Envato / halfpoint

Noch ist der Sommer in vollem Gange und bringt uns noch einige schöne Tage oder Wochen. Doch früher oder später werde die Tage kälter, nasser und dunkler. Und dann hat uns der Herbst wieder voll im Griff. Gut, wenn man dann über genügend Abwehrkräfte verfügt, um fit und gesund durch die kühle Jahreszeit zu kommen.

Das Immunsystem des menschlichen Körpers wird gerade im Herbst stark beansprucht und man ist daher besonders anfällig für grippale Infekte. Zudem schlagen die häufig nassen sowie dunkler und kürzer werdenden Tage vielen auf die Stimmung. Beherzigt man jedoch einige Tipps, kann man dem vorbeugen!

Im Herbst raus an die frische Luft

Im Herbst raus an die frische Luft! copyright: Envato / halfpoint
Im Herbst raus an die frische Luft!
copyright: Envato / halfpoint

Wichtig für ein funktionierendes Immunsystem ist viel Bewegung an der frischen Luft. Ein ausgedehnter Spaziergang regt die Durchblutung und den Kreislauf an. Noch besser für die körpereigene Abwehr: Joggen, Schwimmen, Radfahren bringen die Abwehrkräfte so richtig in Schwung.

Ausdauersport ist hier das Mittel der Wahl. Wer die meiste Zeit drinnen verbringen muss, sollte zumindest dafür sorgen, dass ausreichend frische Luft von außen zugeführt wird. Also, mehrmals täglich lüften ist wichtig. Morgens und abends mindestens je 5 Minuten und am besten zwischendurch auch nochmal.

Gesund ernähren, um die Abwehrkräfte zu stärken

Gesund ernähren, um die Abwehrkräfte für die kalte Jahreszeit zu stärken. copyright: Envato / sonyakamoz
Gesund ernähren, um die Abwehrkräfte für die kalte Jahreszeit zu stärken.
copyright: Envato / sonyakamoz

Vitamine und Mineralstoffe sind immens wichtig, um seinen Körper fit zu machen bzw. zu halten. Obst und Gemüse spielen dabei natürlich die größte Rolle, da sie die meisten Vitamine, die für ein gutes Immunsystem wichtig sind, wie z. B. Vitamin C, enthalten. Dabei sollte man allerdings heimisches Obst und Wintergemüse bevorzugen, da diese durch die kurzen Transportwege meist frischer sind und daher mehr Vitamine enthalten.

Aber auch Fleisch in Maßen sowie Ei, Milch und Käse fördern die Abwehrkräfte und dürfen daher auf dem Speiseplan stehen. Manche Menschen schwören darauf, mit Heilfasten in den Herbst zu starten, um Körper und Geist auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten. Dazu sollte man sich aber vorab umfassend informieren.

Viel trinken ist wichtig

Wasser und ungesüßter Tee sollten bevorzugt werden.
copyright: Envato / ratmaner

Ohne ausreichend Flüssigkeit geht gar nichts. 1,5 bis 2 Liter pro Tag sollten dem Körper zugeführt werden. Besonders in geheizten Räumen, die zwangsläufig über trockene Luft verfügen, ist ein ausgeglichener Flüssigkeitshaushalt wichtig. Allerdings nicht wahllos trinken! Wasser und ungesüßter Tee sollten bevorzugt werden. Wer das nun partout nicht mag, darf etwas Fruchtsaft in sein Wasser mischen.

Ausreichend Schlaf

Einfach mal früher zu Bett gehen und etwas für die Abwehr tun. copyright: Envato / Vladdeep
Einfach mal früher zu Bett gehen und etwas für die Abwehr tun.
copyright: Envato / Vladdeep

Für einen gesunden Körper, aber auch einen gesunden Geist, ist gerade im Herbst genügend Schlaf wichtig. Einerseits, weil die dunkle Jahreszeit trübe Gedanken aufkommen lässt und ein ausgeschlafener Geist weniger anfällig dafür ist. Andererseits, weil der durch weniger Licht, Wind und Wetter gestresste Mensch schlicht Erholungsphasen benötigt, um weiterhin leistungsfähig zu bleiben. Also, einfach mal früher zu Bett gehen und etwas für die Abwehr tun.