Sommer-Hitze: Wie viel Flüssigkeit und welche Getränke sollte man trinken?

Trinken im Sommer: Wie viel Flüssigkeit sollte man zu sich nehmen?
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Bei den heißen Temperaturen im Sommer steigt der Flüssigkeitsbedarf des Körpers an – ganz gleich ob alt oder jung, das Alter spielt dabei keine Rolle. Wir schwitzen mehr und umso wichtiger ist es nun ausreichend zu trinken und den Körper mit Flüssigkeit zu versorgen. Denn der Mensch besteht zu 70 Prozent aus Wasser, weshalb wir ohne ausreichende Zufuhr auch nur wenige Tage überleben können. Da das Durstgefühl das letzte Zeichen des Körpers ist, dass er dringend Flüssigkeit benötigt, sollte man sich nicht auf die Alarmsignale verlassen, sondern schon vorher regelmäßig trinken, warnt die Ernährungsfachkraft Petra Sandmann-Gilles der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland.

Wie viel sollte man trinken?

Wie viel sollte man trinken? copyright: pixabay.com
Wie viel sollte man trinken?
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Die Ernährungsexpertin rät: „Täglich sollte man rund zwei Liter trinken. Hinzu kommt die Flüssigkeit aus der Nahrung, besonders aus Obst, Gemüse und Salat, sodass wir zirka drei Liter pro Tag aufnehmen.“ Beachtet werden sollte, dass durch starkes Schwitzen – zum Beispiel bei sommerlichen Temperaturen und Aktivitäten – der Körper mehr Wasser verliert. Deshalb sollten auch Saunagänger und Sportler generell für eine erhöhte Trinkmenge sorgen.

Der durchschnittliche Flüssigkeitsbedarf eines Menschen liegt zwischen 20 ml und 40 ml Wasser/kg Körpergewicht. Der Bedarf ist allerdings von vielen Faktoren abhängig, z.B. vom Alter, der körperlichen Aktivität und den klimatischen Bedingungen. Bei Erkrankungen kann der Flüssigkeitsbedarf erheblich höher oder niedriger sein.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt:

  • Erwachsenen täglich etwa 1,5 bis 2 Liter zu trinken.
  • für Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren eine Trinkmenge von mindestens 1.330 ml pro Tag.
  • 10- bis 13-Jährige eine Trinkmenge von 1.170 ml pro Tag.
  • Kindern im Alter von 7 bis 10 Jahren mindestens 970 ml.

Für alle Altersgruppen gilt allerdings, dass bei starker körperlicher Betätigung und bei erhöhten Außentemperaturen der Flüssigkeitsbedarf rasch auf das Vielfache dieser Trinkmengen steigen kann.

Was sollte getrunken werden?

Was sollte getrunken werden? copyright: pixabay.com
Was sollte getrunken werden?
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Petra Sandmann-Gilles: „Am besten trinkt man Mineralwasser oder auch ungesüßte Früchte- und Kräutertees sowie verdünnte Fruchtsäfte, wie beispielsweise Apfelsaftschorle.“ Diese sollte dabei lediglich zu einem Drittel oder einem Viertel aus Fruchtsaft bestehen, denn die Säfte enthalten neben Vitaminen auch jede Menge Kalorien. Daher sollte man höchstens etwa 300 ml Saft pro Tag zu sich nehmen.

Wissenswertes rund ums Thema „Trinken“

Der Körper braucht Flüssigkeit, um die Organe bei ihrer Arbeit zu unterstützen und den Körper von Giftstoffen und Schlacken zu reinigen. Auch muss der Körper ausreichend gekühlt werden. Außerdem sollte man auf Light-Produkte und Alkohol verzichten – erst recht bei Hitze. Jedoch gilt dies nicht für Kaffee! Neue Studien haben ergeben, dass das Koffeingetränk dem Körper kein Wasser entzieht, sondern zu der täglichen Flüssigkeitsmenge hinzu gerechnet werden kann.

„Regelmäßiges Trinken sollte man sich regelrecht antrainieren“, weiß die Expertin aus der Praxis. Daher sollte immer ein Glas Wasser – ob mit oder ohne Sprudel – bereit stehen, denn dessen Sichtbarkeit erhöht tatsächlich den Verbrauch.

Wasser lässt sich mit wenigen Zutaten "pimpen". copyright: pixabay.com
Wasser lässt sich mit wenigen Zutaten „pimpen“.
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Tipp: Einfach von einer unbehandelten Zitrusfrucht eine Scheibe zufügen – oder wie wäre es mit einem Blättchen Zitronenmelisse oder etwas Minze? Probieren Sie einfach mal neue Geschmacksrichtungen aus!

Sommerhitze: Beim Essen auf leichte Kost setzen!

Sommerhitze: Beim Essen auf leichte Kost setzen copyright: pixabay.comSommerhitze: Beim Essen auf leichte Kost setzen copyright: pixabay.com
Sommerhitze: Beim Essen auf leichte Kost setzen
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Bei hohen Sommer-Temperaturen sollte man unbedingt leichte Kost, wie Salate ohne Sahne oder Mayonnaise ganz oben auf die Hitliste nehmen. Auch Obst oder rohes Gemüse sind bestens verträglich und sorgen für die nötigen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Denn diese Lebensmittel belasten den Organismus deutlich weniger als kalorienreiche, deftige Kost, welche die Verdauungsorgane stark fordert.

Dazu gilt: „Lieber mehrere kleine Portionen essen als wenige große Mahlzeiten“, weiß Petra Sandmann-Gilles. Wie wäre es also mit einer Zwischenmahlzeit mit wasserhaltigen Obst- und Gemüsesorten wie Melone und Gurke? Aber auch sommerliche Suppen und Brühen enthalten viele Mineralstoffe, die beim Schwitzen verloren gehen. Positiver Nebeneffekt: Sie liefern zusätzliche Flüssigkeit, die der Körper nun dringend benötigt.