Motorroller angezündet – Festnahme von zwei polizeibekannten Randalieren in Köln

Erfolg für die Kölner Polizei bei der Festnahme zweiter Tatverdächtiger. / copyright: www.pixelio.de / TommyS / Siepmann-gbr.de
Erfolg für die Kölner Polizei bei der Festnahme zweiter Tatverdächtiger.
copyright: www.pixelio.de / TommyS / Siepmann-gbr.de

Gestern Abend (29. Januar) hat die Polizei in Köln-Dünnwald zwei Männer (18, 20) festgenommen. Die Männer stehen im dringenden Verdacht, zwei Motorroller angezündet zu haben. Doch nicht nur diese Tat konnte den beiden Halbstarken nachgewiesen werden, sie haben noch einiges mehr auf dem Kerbholz.

Gegen 22.45 Uhr kamen die beiden Männer zu Fuß einer Streifenwagenbesatzung in der Straße Am Klosterhof entgegen. Als die Streife weiter in die Straße hinein fuhr, sahen die Beamten, dass hinter einem Altglascontainer zwei geparkte Motorroller lichterloh brannten. Das verdächtige Duo flüchtete über die Prämonstratenserstraße in den Holzweg. Dort wurden sie von den Polizisten gestellt und festgenommen.

Die Spurensuche am Tatort wurde durch den Diensthund “Vargas” unterstützt. Der Vierbeiner suchte den Fluchtweg der Brandstifter nach Tatwerkzeugen ab. In unmittelbarer Nähe des Festnahmeorts schlug “Vargas” an und erschnüffelte die zur Brandstiftung benutzte Streichholzschachtel.

Das Feuer wurde durch die alarmierte Feuerwehr gelöscht. Ein Motorroller brannte komplett ab, bei dem zweiten schmolz durch die Hitzeentwicklung der Vorderreifen. An zwei Altglascontainern entstand ebenfalls Sachschaden.

Das Duo ist bereits polizeibekannt. Zusammen mit einem Komplizen waren die Männer am 9. Januar in Köln-Höhenhaus festgenommen worden, nachdem sie auf einem Schulgelände Schafe misshandelt hatten.

In Folge der Ermittlungen können den Brandstiftern ein Mülltonnenbrand, drei Sachbeschädigungen, eine Unterschlagung und ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr nachgewiesen werden.

Die 18 und 20-Jährigen müssen sich nun in einem weiteren Strafverfahren verantworten.