Reisende Diebe am Kölner Hauptbahnhof durch Bundespolizei festgenommen

Beide Straftäter wurden noch am Wochenende dem Haftrichter vorgeführt und blieben in Haft.  / copyright: www.pixelio.de / TommyS / Siepmann-gbr.de
Beide Straftäter wurden noch am Wochenende dem Haftrichter vorgeführt und blieben in Haft.
copyright: www.pixelio.de / TommyS / Siepmann-gbr.de

Bereits am Freitag konnten zivile Bundespolizisten zwei tatverdächtige Männer nach ihrer Diebstahlstour von Düsseldorf nach Köln festnehmen. Bei der Durchsuchung konnten über dreitausend Euro Bargeld und ein Störsender beschlagnahmt werden.

Was die vermeintlichen Diebe nicht wussten, dass sie bereits im Düsseldorfer Hauptbahnhof von den zivilen Fahndern beobachtet wurden. Als die beiden Männer im Alter von 17 und 36 Jahren in den IC 134 in Richtung Köln Hauptbahnhof einstiegen, blieben die Bundespolizisten ihnen auf den “Fersen”.

Nach Ankunft im Kölner Hauptbahnhof hatte ein Tatverdächtiger einen fremden Trolley bei sich und verließ schnellen Schrittes den Bahnsteig. Dann schlugen die Zivilfahnder zu und nahmen beide Tatverdächtige vorläufig fest. Der zuvor entwendete Trolley mit knapp 900 Euro Bargeld konnte einem 86-jährigen Geschädigten wieder ausgehändigt werden. Das Opfer gab an, den Diebstahl nicht bemerkt zu haben, da er auf der Zugfahrt eingeschlafen war.

Die Diebe wurden in den Diensträumen durchsucht. Dabei wurde Bargeld in Höhe von 2.600 Euro und ein Störsender für PKW’s aufgefunden.

Die Bundespolizei leitete Ermittlungsverfahren wegen besonders schweren Fall des Diebstahls ein. Beide Straftäter wurden noch am Wochenende dem Haftrichter vorgeführt und blieben in Haft. Die bundespolizeilichen Ermittlungen dauern an.

Autor: Redaktion / Bundespolizei