Jürgen Roters gratuliert Lena und Stefan Raab und will den European Song Contest nach Köln holen.

Lena Meyer-Landrut hat am Samstagabend für Deutschland den 55. Eurovision Song Contest in Oslo gewonnen. Ihr Titel 'Satellite' gewann 246 Punkte. / copyright: Philipp Guelland/ ddp
Lena Meyer-Landrut hat am Samstagabend für Deutschland den 55. Eurovision Song Contest in Oslo gewonnen. Ihr Titel ‘Satellite’ gewann 246 Punkte.
copyright: Philipp Guelland/ ddp

Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters hat der erfolgreichen deutschen Sängerin Lena Meyer-Landrut und ihrem Entdecker Stefan Raab herzlich zum überragenden Gewinn des European Song Contest gratuliert und sagt: ” Wir bemühen uns um die Ausrichtung des nächsten European Song Contest”.

“Ich freue mich für dieses erfolgreiche Team, das Deutschland nach 28 Jahren erstmals wieder einen solchen Erfolg beschert hat. Als Kölner Oberbürgermeister freut es mich natürlich umso mehr, dass es ein Kölner Unternehmen ist, das maßgeblich an dem Erfolg in Oslo beteiligt war. Brainpool ist eine Kölner Gründung und die Sendung “Unser Star für Oslo” wurde in Köln produziert”, so Roters.

Das Medienunternehmen “Brainpool” wurde 1994 in Köln gegründet und ist heute einer der erfolgreichsten unabhängigen TV-Produzenten in der Bundesrepublik.

“Natürlich werden wir uns in Köln um die Ausrichtung des nächsten European Song Contest bemühen. Wir bringen mit unserer Infrastruktur und unserem Medienumfeld die allerbesten Voraussetzungen für diese Veranstaltung im großen europäischen Rahmen mit,” sagre Oberbürgermeister Jürgen Roters.

Die Stadt Köln hatte in den 1990er Jahren intensiv ihren Ausbau als Medienstandort als Teil der Wirtschaftsförderung betrieben und in diesem Zusammenhang in Köln-Mülheim die Standortvoraussetzungen für junge Medienunternehmen entwickelt. Brainpool gehört zu den Nutzerinnen und Nutzern der damals entwickelten Medienareale. Köln gilt heute als größter und bedeutendster Standort der elektronischen Medien in der Bundesrepublik. Zur Medienlandschaft in Köln zählen mit dem Westdeutschen Rundfunk, sowie RTL, Center-TV, bedeutende Verlagshäuser sowie eine Fülle von unabhängigen Medienproduzenten. Köln verfügt mit der 18.000 Personen fassenden “LANXESS arena”-Halle, weiteren Veranstaltungshallen und großen Studiokapazitäten über hervorragende Infrastruktureinrichtungen.