Manege frei: Musikworkshop mit Höhnern im Roncalli-Zelt – Kostenlos KLEE-Song downloaden

Henning Krautmacher von den 'Höhnern' beim Workshop mit der Essener LVR-Wilhelm-Körber-Schule und der Gesamtschule Essen Holsterhausen. / copyright: Ströter / LVR
Henning Krautmacher von den ‘Höhnern’ beim Workshop mit der Essener LVR-Wilhelm-Körber-Schule und der Gesamtschule Essen Holsterhausen.
copyright: Ströter / LVR

Die Kölner Band “Höhner” hat sich vor ihrer “Höhner Rockin Roncalli Show” im Roncalli-Zelt in Duisburg zu einem Musik-Workshop mit Kindern und Jugendlichen mit Handicap getroffen. Der Workshop ist eine Vorbereitung auf den integrativen Auftritt am “Tag der Begegnung” des LVR am 27. Juni 2010 im Essener Grugapark.

Gemeinsam mit 25 Kids der Essener LVR-Wilhelm-Körber-Schule (Förderschwerpunkt Sprache) und der Gesamtschule Essen-Holsterhausen haben die Profi-Musiker in der Roncalli-Manege einige Songs eingeübt. Nach dem Workshop durften sich die Kids die Show in der Manege ansehen.

Beim Tag der Begegnung werden insgesamt 50 Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap gemeinsam mit den “Höhnern”, der Jungen Sinfonie Köln, der Gruppe KLEE und einem Generationenchor auf der Bühne stehen. Der integrative Auftritt ist ein musikalisches Highlight beim Tag der Begegnung, den der LVR in diesem Jahr unter dem Motto “Integration durch Kultur” feiert. Michael Mertens, LVR-Schuldezernent, ist begeistert: “Ich finde es toll, dass sich die Höhner gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern auf den Tag der Begegnung vorbereiten und damit die Freude auf den Auftritt mit ihnen teilen. Das Musikprojekt mit den Höhnern, Klee und der Jungen Sinfonie beim Tag der Begegnung zeigt gelebte Integration. Ich freue mich schon jetzt auf den Auftritt.”

Unter anderem wird das große Ensemble Hits wie “Echte Fründe” oder “Viva Colonia” präsentieren, aber auch den KLEE-Song “Wir halten zusammen” intonieren. KLEE hat den Titel eigens zum Tag der Begegnung geschrieben. Inzwischen ist die Botschaft “Wir halten zusammen” zum Titel einer Bewegung geworden, die die Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft fördert. Sich hier zu engagieren liegt auch den “Höhnern” am Herzen, wie Janus Fröhlich betont: “Beim gemeinsamen Musizieren gibt es keine Barrieren. Für uns heißt es `Wir halten zusammen` – auf der Bühne und überall sonst. Himmelhoch High wird es auch beim Tag der Begegnung zugehen – und wir sind als Teil des größten Musikensembles im Kulturjahr RUHR.2010 dabei.”

Die “Höhner” machen bei insgesamt fünf Workshops mit Kindern und Jugendlichen, die körper-, sprach- oder sehbehindert sind, mit. Die nächsten Workshops finden in Aachen, Köln, Brauweiler und Leichlingen statt. Der Tag der Begegnung ist das bundesweit größte Fest für Menschen mit und ohne Behinderung und wird dieses Jahr im Rahmen von RUHR.2010 im Grugapark Essen gefeiert. Erwartet werden bis zu 50.000 Menschen, die sich gemeinsam für die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Handicap stark machen.

Weitere Informationen zum Tag der Begegnung unter www.lvr.de 

Den Klee-Song “Wir halten zusammen” können Sie hier kostenlos downloaden (MP3-Datei, ca. 4,3 MB).