Ob im Fernsehen beim „Perfekten Dinner”, beim Geburtstagsbuffet, im Restaurant oder auf der Hochzeitsfeier, es zeigt sich immer wieder: die Suppe ist neben dem Salat die beliebteste Vorspeise in Deutschland.
Denn die Suppe vor dem Hauptgang ist nicht nur sehr schmackhaft, sondern auch bekömmlich, sodass später noch ausreichend Platz für einen Braten und einem Schokomousse im Magen bleibt. Köstliche Suppen werden aber auch häufig während einer Diät zum Entschlacken oder einer Erkältung zur Linderung genossen. Und vor allem in der kalten Jahreszeit werden viele gern zum Suppenkaspar: Ein voller Supenteller ist nämlich wohltuend, wärmt von innen und beruhigt das Gemüt.
Vielseitigkeit von Suppen
Die Suppe zählt zu den praktischen Mahlzeiten – mit einem Löffel hat man alle Zutaten, die bei der Vorbereitung verwendet wurden, in seinem Mund. Das macht sie zu einem schnelleren, aber dennoch nahrhaften und leckerem Essen. Schlemmermäuler schätzen sie aber auch wegen ihrer großen Variationsbreite – von cremig über deftig bis scharf oder fruchtig und von Gemüse, Fleisch bis zu Fisch, das alles darf in den dampfenden Topf. So sind beispielsweise die besten Suppenrezepte auf daskochrezept.de ein besonderes Erlebnis für die Geschmacksknospen.
Ein Löffel Gesundheit
Die Suppe überzeugt aber nicht nur durch das Geschmackserlebnis, welches sie Löffel für Löffel bietet. In sehr vielen Versionen der beliebten Suppe ist noch dazu vielfach Gesundes drin, das den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt, die zum Beispiel in ihrer Verarbeitung wie die Tomate vor Krebs oder anderen Krankheiten schützen. Andere Suppen können hingegen echte Dickmacher sein, stehen aber gerade wegen ihrer gehaltvollen Zutaten auf dem Speiseplan vieler Feinschmecker. Ob nun aber eine Portion Gesundheit oder Kalorienbombe – ein Suppentrunk stellt eine ideale Stärkung für den Winter dar, das wussten auch schon die Römer. Kein Wunder also, dass immer wieder gerne nie neuesten Suppen-Kreationen probiert werden.