Erholung in Österreich ganzjährig im Almdorf Sankt Johann

Erholung in Österreich ganzjährig im Almdorf Sankt Johann copyright: Alpendorf Chalets KG & Co. OG

Erholung in Österreich ganzjährig im Almdorf Sankt Johann
copyright: Alpendorf Chalets KG & Co. OG

Österreich zählt seit vielen Jahren konstant zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Die atemberaubende Bergwelt der Alpen, kristallklare Seen und im Winter die vielfachen Möglichkeiten für Skisport jeder Art machen unser Nachbarland für den Jahresurlaub so attraktiv.

Eine noch recht junge Attraktion ist das 2014 neu eröffnete Almdorf St. Johann. Rund 60 Kilometer von Salzburg entfernt bietet das Hüttendorf Österreich stilvolle und komfortable Chalets für bis zu acht Personen. Es gibt Aktivitäten zuhauf, und ein verlängertes Wochenende mit Hüttenfeeling ist eine gute Möglichkeit, um zu erfahren, ob ein längerer Urlaub in diesem Ambiente in Frage kommt.

Im Frühjahr, der letzte Schnee ist weggetaut, nur auf den hohen Alpenwiesen kämpfen ein paar weiße Flecken gegen die immer wärmer werdende Sonne, gehen die Wanderer wieder auf die bestens ausgeschilderten Routen. Mountainbiker finden ihr eigenes Terrain, und dass Golfen längst vom elitären Zirkel zum Breitensport mutiert ist, zeigen die 17 Parcours, die sich in der Region befinden. Und sicherlich viele Herausforderungen bieten, weil das Golfspiel am Hang doch besonderes Können verlangt. Und ein Naturschwimmteich für alle Besucher des Hüttendorfs rundet das Ferienfeeling ab.

Chalets mit viel Komfort

Dabei lassen die elf buchbaren Hütten keine Wünsche offen. Für zwei bis zu acht Personen sind die Chalets geeignet, und die genießen viel Komfort in einer Umgebung, die den Charme der Alpen auf sympathische Art widerspiegelt. Mittelpunkt eines jeden Chalets ist das großzügige Wohn- und Esszimmer, in der voll ausgestatteten Küche mit Weinkühlschrank kann man selbst einmal die Küche der Region auf den Teller zaubern, oder – sollte doch mal das Heimweh plagen, wovon wir aber nicht ausgehen – sich seine Lieblingsgerichte zubereiten. Anschließend am Kamin sitzen, und wahlweise einen Saunagang einlegen oder den Whirlpool im Außenbereich nutzen ist das perfekte SPA-Erlebnis.

Und wer neben Natur auch Kultur erleben möchte, sollte auf alle Fälle einen Tag in Salzburg verbringen. Die Altstadt von Salzburg wurde 1997 in die UNESCO-Liste als Weltkulturerbe aufgenommen. Natürlich verbindet man mit Salzburg auch Wolfgang Amadeus Mozart, dessen Geburtshaus eine der vielen Attraktionen der Stadt ist. Das Museum der Moderne auf dem Mönchsberg, Schloss Hellbrunn mit seinen Wasserspielen oder das Spielzeugmuseum für kleine und große Kinder – Salzburg bietet viel, und freuen Sie sich dann auf Ihr Chalet im Almdorf Sankt Johann und lassen den Tag vor dem offenen Kamin gemütlich ausklingen.