Interactive Cologne Festival feiert mit 3.700 Besuchern großen Erfolg

Das Interactive Cologne Festival fand vom 19. bis 25. Mai 2014 in Köln statt / copyright: Interactive Cologne Festival
Das Interactive Cologne Festival fand vom 19. bis 25. Mai 2014 in Köln statt
copyright: Interactive Cologne Festival

120 Fachveranstaltungen, 100 internationale Redner sowie 3.700 Besucher: Schon das pure Zahlenwerk des zweiten INTERACTIVE COLOGNE Festivals ist imposant. Für den großen Erfolg aber sorgten die zuversichtliche Stimmung, der interaktive Charakter und die Vielfalt der behandelten Themen …

… die das Treffen der
Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft vom 19. bis 25. Mai 2014 in Köln
prägten. Und auch die interessierte Öffentlichkeit konnte sich davon
überzeugen, dass die digitale Entwicklung auch der Gesellschaft
positive Impulse geben kann. Veranstalter des Festivals ist der
Branchenverband Web de Cologne e.V. in Zusammenarbeit mit c/o pop,
Railslove sowie Thierhoff Consulting.

Was sowohl die Wirtschaft
als auch die Gesellschaft in Zukunft erwartet, war Thema der dreitägigen Interactive Conference. Bei über 40 Veranstaltungen ging es unter
anderem um Mobilität und Medien, Start-up-Wettbewerbe und Investitionen,
Bloggen und Bezahlmethoden, Unternehmenskommunikation und
Datensammlung. Im Rahmen der “Open Start-up Pitches” und “1:1 Coachings”
trafen sich 40 hochkarätige Coaches und Investoren mit 20 Start-up
Teams zu intensiven Gesprächen.

Bei den Interactive Developers standen die Programmierer und Web-Designer im Mittelpunkt. 30 Speaker
und 20 Hackathon-Teilnehmer nahmen hier die Themen der Conference noch
einmal aus technologischer Sicht unter die Lupe. Besonders begehrt war
der Workshop “Rails Girls”, für den sich insgesamt 128 Frauen im Alter
zwischen 12 und 51 Jahren beworben hatten – 40 von ihnen gehörten
schließlich zu den glücklichen Teilnehmerinnen.

Im Rahmenprogramm Interactive Entertainment setzte ein Konzert im Kölner Dom Zeichen:
Bei der nächtlichen Uraufführung “Interactive Dom” interagierte die von
Dom-Organist Prof. Winfried Bönig sowie dem Komponisten Gregor
Schwellenbach gespielte Orgelmusik mittels einer von der Kölner Agentur
denkwerk entwickelten App mit den Smartphones der 400 geladenen Gäste.
Zu Füßen des Gerhard Richter-Fensters entstand so ein einzigartiges
interaktives Kunstwerk aus Farben, Formen und Klang.

Joachim
Vranken, Vorstandssprecher von Web de Cologne e.V.: “Unser Ziel ist es,
dass bei Interactive Cologne die vielen unterschiedlichen Akteure aus
Wirtschaft und Wissenschaft zusammenkommen: um sich auszutauschen,
voneinander zu lernen, zu experimentieren. Ebenso bedeutend aber ist es
auch, bei den Themen und Trends von morgen immer auch an die Bedürfnisse
der Menschen von heute zu denken. Wir wollen mit dem Festival keinen
digitalen Elfenbeinturm schaffen, sondern vielmehr die Zukunft
beleuchten und mit prägen. Das scheint uns auch im zweiten Jahr
hervorragend gelungen zu sein. Unser Dank gilt allen Teilnehmern,
Unterstützern und Helfern.”

Interactive Cologne wurde durch das
Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Zu den besonderen Partnern des
Festivals zählten auch das Medienforum NRW und die Film- und
Medienstiftung NRW – im Rahmen eines engen Programmaustauschs zwischen
den beiden Events wurden verschiedene Veranstaltungen gemeinsam
präsentiert, darunter die Bekanntgabe der diesjährigen Nominierungen für
den Grimme Online Award 2014, die Staffelübergabe des
Mediengründerzentrums NRW, der Bewegtbildstammtisch “Interactive
Edition” sowie die “Next Level Party” im Rheinauhafen.

Weitere
wertvolle Kooperationspartner und Unterstützer waren u.a. die
internationale Leitmesse der digitalen Wirtschaft dmexco, phil.Cologne,
das hochschulgründernetz cologne e.V. (hgnc) und die new talents
biennale cologne.

Weitere Informationen sind abrufbar unter
www.interactive-cologne.com