Wirtschaft: Administrative Entlastung für den Mittelstand

Wenn Aktenberge sich stapeln ist professionelle Hilfe erforderlich. / copyright: berlin-pics / pixelio.de
Wenn Aktenberge sich stapeln ist professionelle Hilfe erforderlich.
copyright: berlin-pics / pixelio.de

Insbesondere der Mittelstand hat sich in schweren wirtschaftlichen Zeiten immer wieder als zuverlässige Stütze der Volkswirtschaft bewiesen. Allerdings hat die Globalisierung nicht nur den Nachteil, dass sich die Auswirkungen von Finanzkrisen über die Grenzen hinweg bemerkbar machen …

… sie birgt auch ein enormes Potenzial, das es zu erarbeiten gilt.

Der Mittelstand sieht sich der Forderung gegenüber, die Möglichkeiten der Globalisierung zu nutzen und über die Grenzen des Binnenmarktes hinaus internationale Märkte zu besetzen. Ist der Mittelstand dazu in der Lage? Ja, er sollte jedoch für eine administrative Entlastung sorgen, um sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können.

Internationale Märkte fordern professionelles Auftreten

Optimale und effiziente Firmenstrukturen und –abläufe entwickeln sich nicht
von heute auf morgen. Zunächst müssen gerade kleine und mittelständische
Unternehmen ein stabiles
Wachstum
generieren, um sich die notwendige Infrastruktur und
personelle Stärke überhaupt leisten zu können. Allerdings gehören zu einem professionellen
Auftreten, das insbesondere bei der Aufnahme internationaler
Geschäftsbeziehungen entscheidend ist, neben der ständigen Erreichbarkeit auch
die professionelle fremdsprachige Anrufannahme sowie sofortige Koordination der
notwendigen Schritte. Dieser entscheidende Qualitätssprung, der für den
weiteren Erfolg eines Unternehmens ausschlaggebend ist, muss aber nicht selbst
realisiert, was wertvolle Ressourcen blockieren würde, sondern lässt sich
effektiv outsourcen. Renommierte Büroservicedienstleister können eine deutliche
Arbeitsentlastung bringen, sind sehr professionell und rechnen ihre Dienste
nach dem reellen Aufwand ab.

Administrative Leistungen effektiv
outsourcen

Um Unternehmer und Selbstständige zu entlasten, hat das Gründerlexikon (zum Beitrag) verschiedene
Büroservicedienstleister unter die Lupe genommen und getestet. Dabei hob sich
ein Kandidat sowohl vom Preis als auch von der Leistung her von der Konkurrenz
ab. Bueroservice24.de (zum Anbieter), das aus
Hamburg kommende Unternehmen, konnte sich bereits bundesweit etablieren und
stellt zahlreichen Unternehmen die notwendige Infrastruktur zur Verfügung. Mit
qualifiziertem Personal, das sich auf die speziellen Bedürfnisse der jeweiligen
Branche und Firmengröße einstellt, ist die ständige Erreichbarkeit mit der
korrekten Bezeichnung gewährleistet. Die Anrufnotizen werden sofort auf dem
zuvor vereinbarten Weg, also per SMS, E-Mail oder per Fax weitergeleitet,
wichtige Informationen können nicht verloren gehen. Der entscheidende Vorteil
ist allerdings, dass die Leistungen ohne Mindestvertragslaufzeit erbracht
werden, also größtmögliche Flexibilität für das Unternehmen besteht. Die
Konditionen konnten durchweg überzeugen, zumal eine exakte und detaillierte
Abrechnung über die erbrachten Dienstleistungen erfolgt.

Professionalität fängt im Kleinen an

Ein kompetenter Büroservice kann bedarfsgerechte und auf spezielle Bedürfnisse
zugeschnittene Dienstleistungen erbringen, um auf diese Weise insbesondere für
Freiberufler, kleine und mittelständische Unternehmen eine wichtige administrative
Entlastung zu bewirken. Mit klar kalkulierbaren Kosten und ohne lange
Laufzeiten lassen sich nämlich sowohl die ständige Erreichbarkeit als auch die
professionelle Anrufannahme gewährleisten, ohne dass die Unternehmen selbst
sofort das notwendige Personal einstellen und die Büro-Infrastruktur anschaffen
müssen. Die eingehenden Informationen werden direkt auf dem vereinbarten Weg
weitergeleitet, so dass sich die Unternehmer auf Ihre eigentliche Arbeit
konzentrieren können. Für die Außenwirkung sind diese vermeintlichen
Kleinigkeiten enorm wichtig, denn insbesondere bei der Anbahnung neuer
Geschäftsbeziehungen wäre es äußerst fatal, wenn erst nach einigen vergeblichen
telefonischen Anläufen ein Rückruf erfolgt.