Kölner Tafel sucht dringend Helfer!

Die Kölner Tafel sucht dringend Helfer! / copyright: www.weiss-kommunikation.de/ Wolfgang Weiss
Die Kölner Tafel sucht dringend Helfer!
copyright: www.weiss-kommunikation.de/ Wolfgang Weiss

Die Kölner Tafel sucht Helfer für den Fahrdienst. “Wir brauchen dringend noch mehr Damen und Herren, die mit unseren Transportern die Lebensmittelspenden einsammeln”, so Karin Führhaupter, erste Vorsitzende des Kölner Tafel e. V.

Die freiwilligen Helfer fahren montags bis freitags von 8.15 Uhr bis ca. 16 Uhr vorgegebene Touren und sammeln unterwegs die Lebensmittel ein, die Supermärkte und andere Spender der Kölner Tafel überlassen. “Unsere Helfer fahren immer in Zweierteams und in der Regel einmal wöchentlich. Es ist schon sehr hilfreich, wenn jemand sich regelmäßig engagiert, aber es ist natürlich keine Verpflichtung. Die meisten unserer Helfer arbeiten aber sehr gerne zusammen, weil sich alle auch untereinander sehr gut verstehen”; erklärt Fürhaupter.

Um die Kölner Tafel als Fahrer zu unterstützen, benötigen die Helfer einen Führerschein der Klasse B sowie körperliche Fitness. “Natürlich muss niemand bei uns körperliche Schwerstarbeit leisten, aber man ist den ganzen Tag auf den Beinen, muss immer wieder aus dem Auto raus und wieder rein, die Lebensmittel tragen, sortieren, einladen und ausladen”, erklärt Fürhaupter. “Auf unseren Info-Veranstaltungen erklären wir ganz genau, was auf die Helfer zukommt, damit jeder überlegen kann, ob dieses Engagement etwas für ihn ist. Außerdem sind diese Treffen eine gute Gelegenheit, schon einmal unser Team und den Kölner Standort im Gewerbegebiet Köln-Rodenkirchen kennenzulernen, von dem aus die Fahrer sich morgens auf den Weg machen.”

Die nächste Info-Veranstaltung findet am 15. Dezember um 15 Uhr in den Räumlichkeiten der Kölner Tafel im Kirschbaumweg 18a in Rodenkirchen statt. Interessenten werden gebeten, sich telefonisch unter 0221 – 351 000 anzumelden.

Über die Kölner Tafel
In
Deutschland werden viele Tonnen Lebensmittel täglich vernichtet, obwohl
sie noch für den Verzehr geeignet sind. Gleichzeitig gibt es Menschen,
die am Existenzminimum leben. Die Grundidee der Kölner Tafel lautet “Verteilen statt Vernichten”. Nach diesem Motto verteilen die ehrenamtlichen Helfer der Kölner Tafel
Lebensmittel an Einrichtungen in Köln, die sich um Bedürftige kümmern.
Dazu gehören Ausgabestellen für Lebensmittel, Kinder- und
Jugendeinrichtungen in sozialen Brennpunkten, Notschlafstellen sowie
Mutter-Kind-Wohnheime.

Der Kölner Tafel e.V. wurde 1995 als mildtätiger Verein gegründet und wird seit 2007 von der Kölner Tafel Stiftung unterstützt.

Weitere Infos unter: www.koelner-tafel.de