Der Markt der Rasierer

Da der Bedarf an Rasierern nicht nachlässt und aktuelle Modetrends den Verkauf gar fördern, ist die Rasierer-Branche nach wie vor eine zukunftsträchtige. / copyright: segovax / pixelio.de
Da der Bedarf an Rasierern nicht nachlässt und aktuelle Modetrends den Verkauf gar fördern, ist die Rasierer-Branche nach wie vor eine zukunftsträchtige.
copyright: segovax / pixelio.de

Rasierer gehören schon sehr lange zu den meist verkauften Gebrauchsartikeln weltweit. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Nass- und Trockenrasierern. Den Markt der Nassrasierer teilt Robin Vauth, Geschäftsführer der Wilkinson Sword GmbH, in drei Segmente auf: Einwegrasierer, Herrenrasierer und Damenrasierer.

Im Bereich der Einwegrasierer steht Wilkinson an der Spitze. Was Herrenrasierer angeht, das mit Abstand größte Marktsegment, ist Gillette Marktführer, und im Bereich der Damenrasierer teilen sich Wilkinson und Gillette den Status des Branchenprimus.

Robin Vauth ist seit 2007 an der Spitze von Wilkinson und will mit der Tochter der Energizer Holdings auch im Bereich der Herrenrasierer Punkte gegenüber der Konkurrenz gutmachen. Die Devise soll heißen: “Weg vom mittelständischen Solinger Rasierklingenhersteller und hin zur Tochter eines weltweit agierenden Konzerns.” Wilkinson will mit Produktinnovationen Gillette immer wieder aufs Neue herausfordern.

Das Solinger Werk stellt jedes Jahr etwa eine Milliarde Klingen her, wobei 600 Beschäftigte in der Produktion und weitere 200 in Verwaltung und Vertrieb arbeiten. Insbesondere High-Tech-Produkte – hierzu gehören beispielsweise der Protector und der Quattro – werden in Solingen produziert. Weitere Standorte befinden sich in Milford/USA, China und Venezuela. 2009 wurde Wilkinson in London mit dem “Europe‘s Top Turnaround Award” ausgezeichnet, da nach einigen Jahren des des Umsatz- und Ergebnisrückgangs der Umschwung gelang und der GmbH-Umsatz um ganze elf Prozent gesteigert wurde.

Da der Bedarf an Rasierern nicht nachlässt und aktuelle Modetrends den Verkauf gar fördern, ist die Rasierer-Branche nach wie vor eine zukunftsträchtige. Außerdem bieten die sich immer wieder entwickelnden Trends Platz für Produktinnovationen.