Kölner Jugendamt lädt zum "Workcamp" über "Eiserne Vorhänge" ein

Eine Mischung aus Freizeit, Bildung und leichten Arbeiten erwartet junge Leute von 16 bis 20 Jahren aus Wolgograd, Derinaia auf Zypern und Köln bei einem “Workcamp” vom 4. bis 18. August 2012.

Die Jugendlichen und jungen Erwachsende beschäftigen sich in unserer Stadt Köln, an der Rurtalsperre in der Eifel und in einer Bildungsstätte in Mecklenburg-Vorpommern in direkter Nähe zum früheren “Eisernen Vorhang” mit dem Thema “Grenzen”.

Das Programm bietet die Möglichkeit, in einem internationalen Rahmen neue Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen.

In der Bildungsstätte in Mecklenburg-Vorpommern bauen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen “Informationszaun” mit Dokumenten zum ehemaligen Grenzverlauf in Deutschland und zur Grenze auf Zypern. Außerdem legen sie einen Weg an, besuchen Naturparks und unternehmen eine Tour mit Wikingerbooten auf den mecklenburgischen Seen.

Die Kosten betragen entsprechend den finanziellen Möglichkeiten der Teilnehmenden bis zu 100 Euro. Darin sind die Reise-, Aufenthalts- und Programmkosten enthalten.

Interessierte Jugendliche können sich noch bis zum kommenden Freitag, 13. Juli 2012, unter Tel.: 0221 – 57 43 275 oder per E-Mail anmelden. Englische Grundkenntnisse sollten vorhanden sein.

Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.