Mit der Zeit hat man sich auch an der schönsten Wohnungseinrichtung satt gesehen. Abgegriffene Möbel oder ein unansehnlicher Fliesenspiegel in der Küche können den Gesamteindruck der eigenen vier Wände zudem empfindlich trüben.
Das bedeutet allerdings nicht zwangsläufig, die gesamte Einrichtung austauschen zu müssen. Oft genügen schon einfache Mittel, um der Wohnung eine frische und trendige Optik zu verleihen.
Ein Tipp dazu: Selbstklebende Effektplatten lassen sich einfach verarbeiten und geben der Wohnung im Handumdrehen einen neuen Look.
Einfach dekorieren und verschönern
Viel handwerkliches Geschick oder gar Vorkenntnisse braucht es dafür nicht: Die Effektplatten, die in zahlreichen Farben und Oberflächenvarianten erhältlich sind, werden einfach mit einem Teppichmesser passend zugeschnitten und dann auf den zuvor gesäuberten Untergrund aufgeklebt – fertig ist der “neue” Schrank oder die frische Optik für die Küche. Zu bekommen sind die Effektplatten in vielen Baumärkten, Adressen in der Nähe gibt es unter gutta.com.
Der eigenen Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Ob Fliesenspiegel, Möbel, Innentüren oder Regale – fast alles lässt sich mit den praktischen, selbstklebenden Elementen verändern. Auch für den Hobbybereich – vom eigenen Boot bis zum Wohnmobil – werden die dekorativen Alleskönner von vielen gerne genutzt.
Hochglanz liegt im Trend
Mit immer wieder neuen Oberflächen ist dabei für Abwechslung gesorgt. Neben grafischen Designs und Strukturen ist aktuell insbesondere die Hochglanz-Optik gefragt. Ein Hochglanz-Schwarz wirkt dabei auf Schränken oder als Ersatz für den betagten Fliesenspiegel ebenso edel und hochwertig wie ein hochglänzendes Weiß. Weiterhin im Trend liegen sanft schimmernde Oberflächen, die zum Beispiel an Gold erinnern.
Autor: Redaktion/ djd / HDI Versicherung AG