Die Stadt zum Brummen bringen

www.abnehmen-mit-bodyform.de
www.abnehmen-mit-bodyform.de

Mega-Aktionen begeistern Kölner und Besucher! Das ist der Herbst, in dem die City brummt wie noch nie. Zahlreiche Aktionen und neue Initiativen bringen positive Stimmung in die Kölner City.

Das ist der Herbst, in dem die City brummt wie noch nie. Neue Initiativen von City-Marketing Köln mit zahlreichen Partnern wie der Koelnmesse GmbH, der Galeria Kaufhof, dem DEHOGA Nordrhein, dem Vintage etc. bescheren den Domstädtern und ihren Gästen für die restlichen Monate des Jahres eine Serie von tollen Events. So freuen sich die Bürger trotz der oft beschworenen wirtschaftlichen Probleme über die positive Stimmung, wenn sie an die Kölner City und deren vielfältige Möglichkeiten denken.

400 000 Spieler in der City

Rund 400.000 Besucher erlebten das letzte September-Wochenende, das ganz im Zeichen der klassischen Spiele stand. Spaß und Action zehntausendfach in der Kölner Innenstadt! „Köln spielt“ hatte Premiere und fand an 18 unterschiedlichen Plätzen und Locations in der Kölner City statt. Gespielt wurde u.a. vor dem Schokoladenmuseum, auf der Domplatte, auf dem Neumarkt, rund um den Kaufhof, vor Globetrotter Ausrüstung, bei Peek & Cloppenburg, im Zoo, in der Neumarkt-Galerie und im Rheinauhafen. Keine andere deutsche Großstadt hat eine ähnliche Aktion in ihrem Programm.

Computer Games und andere elektronischer Zeitvertreib waren tabu. Wie in alten Zeiten beschäftigten sich die Aktiven mit Karten, Würfeln und Püppchen, mit Figuren und Spielvorlagen. So konnten auch viele Kinder und Jugendliche erfahren, wie sich ihre Eltern und Großeltern gesellig und unterhaltsam die Zeit vertrieben bevor es Fernsehen, Spielkonsolen und Handys gab. Playmobil und Lego, Carrera-Bahn und Barbie-Puppen zählten zu den begehrten Highlights. Vor dem Dom ließen Bastler ihre Drachen steigen. Die kluge WDR-Maus wurde ebenso umlagert wie „Shaun das Schaf“. „Memo op Kölsch“ wurde ebenso als Novität präsentiert wie das “Köln Quiz“.

Diese Spiel-Aktion ist so toll eingeschlagen, dass wir sie auch in den nächsten Jahren organisieren werden,“ verspricht Herbert Hamacher, geschäftsführender Vorstand von City-Marketing Köln.

ANUGA Gourmet Festival

Als sehr erfolgreiche Premiere genossen die Kölner und ihre auswärtigen Gäste auch das ANUGA Gourmet Festival vom 09.-16. Oktober 2009. Die Stadt verwandelte sich in ein einmaliges Feinschmecker-Paradies. Die Koelnmesse schaffte den Sprung über den Rhein, raus aus ihren riesigen Ausstellungshallen ins Herz Kölns.

Die Messegäste freuen sich auf eine Fortsetzung ihrer Geschäftsbesprechungen in einem Gourmet- oder Spezialitätenrestaurant, auf ein frisches Kölsch in einem der urigen Lokale, auf einen coolen Drink in einer hippen Bar“, analysierte Messe-Chef Gerald Böse.

Deshalb präsentierten sich erstmalig Gastronomen und Hoteliers mit den Inhabern besonderer Fachgeschäfte und der Messe unter einem gemeinsamen Label und mit einem Bündel von Aktivitäten und Events. 32 Hotels und Restaurants, von Mülheim bis Braunsfeld quer durch die ganze Stadt, und ein gutes Dutzend Lieferanten für anspruchsvolle Gourmets beteiligten sich an der Initiative, die sowohl von den Messe-Ausstellern und Besuchern wie von den Bürgern in der Stadt sehr positiv angenommen wurde.

„Wir werden die Konzeption, mit den großen Messen auch in die City auszustrahlen, weiter ausbauen“, planen Michael Maletz und Sabine Monz von City-Marketing Köln. „Zur photokina und zu gamescom waren entsprechende Aktivitäten sehr erfolgreich. Als nächste Termine bieten sich Intermot, Art Cologne und Möbelmesse an“, ergänzt der Geschäftsführer.

Kommt der vierte verkaufsoffene Sonntag?

Werden die Kunden die Gelegenheit haben, in der nachweihnachtlichen, aber dennoch entspannten Atmosphäre einen Sonntagsbummel durch die Kölner Innenstadtgeschäfte zu machen? Am 27. Dezember, einem Sonntag, soll der vierte verkaufsoffene Sonntag den Bürgern helfen, ihre weihnachtlichen Geldgeschenke in begehrte Waren zu wechseln. City-Marketing Köln hat den Antrag gestellt, dass an diesem Datum die Geschäfte öffnen und verkaufen dürfen. Der Gesetzgeber erlaubt zwar den Händlern pro Jahr viermal, sonntags zu öffnen. In Köln galt allerdings auf Druck einer Allianz aus Gewerkschaften und Kirche, dass nur an drei Sonntagen verkauft werden darf. 

Am 8. November und 6. Dezember rüsten die Kölner City-Geschäfte für den zweiten und den dritten Shopping-Sonntag.

Autor: Ulrich Gross