"Gepäckdieb" im Bahnhof Köln-Deutz festgenommen

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls ein. / copyright: Bundespolizei
Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls ein.
copyright: Bundespolizei

Sonntag (25.01.2015) konnte ein 38-jähriger Gepäckdieb nach Tatausführung durch zivile Polizeibeamte festgenommen werden. Die Polizisten verhinderten, dass einer 29-jährigen Reisenden aus Vietnam ihr Bargeld, iPad, Reisepass, Zug- und Flugticket entwendet wurden.

Der Algerier ging mit einem Trolley durch den Deutzer Bahnhof und suchte gezielt nach einem “Diebstahlsopfer”. Was er jedoch nicht bemerkte, dass sein Handeln bereits unter polizeilicher Beobachtung stand. Nachdem der ICE 721 nach München einfuhr und der Bahnsteig sehr gefüllt war, nutzte er die Gelegenheit, um einer Reisenden den Rucksack zu stehlen. Schnellen Schrittes machte er sich auf dem Weg zum Ausgang des Deutzer Bahnhofes.

Doch dann klickten die “Handschellen” und die zivilen Fahnder nahmen ihn vorläufig fest. Die Reisende aus Vietnam hatte den Diebstahl noch nicht bemerkt, als die Zivilfahnder sie ansprechen. Erst zu diesem Zeitpunkt wurde ihr bewusst, was für ein Glück sie gehabt hatte; mit dem Diebstahl ihres Rucksackes hätte ihre Reise eine “Katastrophe” werden können. Im Rucksack befand sich alles, was für eine Reise notwendig ist: Bargeld, Bankkarte, der Reisepass, Flug- sowie Zugticket. Die Beamten konnten der Reisenden ihren Rucksack vollständig wieder aushändigen.

Nach einer polizeilichen Überprüfung stellte sich heraus, dass der “Gepäckdieb” zur Festnahme ausgeschrieben war, da er sich unerlaubt im Bundesgebiet aufhielt. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls ein. Am heutigen Tage wird der Straftäter dem Haftrichter vorgeführt.

In diesem Zusammenhang weist die Bundespolizei darauf hin, dass man besonders im Gedränge (z.B. beim Einstieg in Züge) besonders vorsichtig sein sollte.

Autor: Redaktion / Bundespolizei