Übernachten und Wohnen in den Häusern der Star-Designer: Urlaub mal anders!

Design trifft auf Luxus. / copyright: Burj Khalifa
Design trifft auf Luxus.
copyright: Burj Khalifa

New York, Paris, Mailand, London oder Berlin – Mode-Events wie die “Fashion Week” ziehen Prominenz, Medien und Fashion-Victims an. Alle, die nach den Shows der vergangenen Woche nicht genug von Star-Designern bekommen, sollten jetzt genau aufpassen. Wir geben Tipps wo Sie den Urlaub mal anders erleben!

Denn das weltweit meistbesuchte Hotelbuchungsportal Hotels.com und CityNEWS zeigt Ihnen, was passiert, wenn Haute Couture und Design auf Hotellerie trifft.

Blattgold und Seidentapeten bei Karl Lagerfeld in Berlin
 
Ein stinknormales Etagenhaus wäre für den Meister wohl nicht in Frage gekommen, denn wer den Beinamen “der Große” trägt, mag es natürlich herrschaftlich. In dem Fünf-Sterne Schlosshotel im Grunewald AlmaBerlin lieferte Lagerfeld beim Innendesign die nötige Portion Extravaganz: Stuck und Seidentapeten schmücken den prachtvollen Innenbereich des rund 100 Jahre alten Schlosses Palais Pannwitz, unzählige Blätter Gold sorgen für Glanz. Mit Spa-Bereich, mehreren Restaurants und einem Apple iMac auf jedem der 53 Zimmer bietet das Haus im exklusiven Berliner Viertel Grunewald seinen Gästen alles was das Herz begehrt.
 
Eine Nacht kann ab 233 Euro gebucht werden.

Eramosa-Stein und warme Farbtöne bei Giorgio Armani in Dubai und Mailand
 
Klassische Eleganz – hierfür steht der Name Giorgio Armani. Die Attribute seiner Mode vereint er auch in seinen Hotels. Eines davon finden Couture-Reisende im Luxus-Mekka Dubai – natürlich im Burj Khalifa, dem höchsten Gebäude der Welt. Bei mehr als 160 Etagen sollten die Gäste allerdings schwindelfrei sein. Ein Zimmer im 39. Stockwerk des Armani-Hotels reicht jedoch aus, um eine gute Sicht auf die Stadt zu genießen. Die verwendeten Materialien wie Eramosa-Stein und Zebraholz spiegeln die Eleganz des Italieners wieder, mit der er sonst Hollywood-Stars oder Royals einkleidet. Im Herzen des Mailänder Modeviertels Via Montenapoleone geht es im zweiten Armani-Hotel ähnlich stilvoll zu. Hier verkörpern die Zimmer und Suiten in abgestimmten Brauntönen ebenfalls puren Luxus und “La dolce vita”.
 
Beide Fünf-Sterne-Hotels haben natürlich ihren Preis: Eine Übernachtung in Dubai erhalten Reisende ab 367 Euro, in Mailand sogar erst ab 531 Euro.

Marmor und Mosaike bei Donatella Versace in Main Beach
 
Australiens Gold Coast lockt neben zahlreichen Surfern auch Prominenz an. Und wo schlafen Kate Hudson, Owen Wilson, Paris Hilton, die Rolling Stones oder Natalie Imbruglia wenn sie in der Stadt sind? Natürlich standesgemäß in dem von Donatella Versace designten Fünf-Sterne Palazzo Versace. Das beeindruckende Bauwerk direkt am Meer versprüht mit reich verzierten Räumen, Marmor und Mosaiken sowie einem antiken Kronleuchter Glamour und Luxus.
 
Eine Nacht kostet Gäste hier mindestens 239 Euro.

Streifen und Akzente bei Rosita Missoni in Edinburgh
 
Wer es farbenfroh mag, der wird sich im Hotel Missoni in Edinburgh wohl fühlen. Das Haus der Rezidor Hotel Group glänzt dank Zusammenarbeit mit Rosita Missoni, Mitbegründerin des gleichnamigen Modelabels, mit Kreativität und Liebe zum Detail. Getreu dem Markenzeichen – bunte Strickmode im Zickzack-Muster – verarbeitet die Designer-Einrichtung des Fünf-Sterne-Hauses schwarz-weiße Streifen mit knalligen Akzenten. Selbst das Geschirr des angeschlossenen Restaurants trägt die Signatur des Hauses.
 
Ein Zimmer können Gäste ab 251 Euro pro Nacht buchen.

Märchen und Surrealismus bei Franco Moschino in Mailand
 
Die Maison Moschino hingegen repräsentiert die Verspieltheit und den Surrealismus der Mode Franco Moschinos. Die Außenfassade des klassizistischen Baus erinnert noch immer an den ehemaligen Bahnhof, durch den eine der ältesten Eisenbahnrouten Italiens führte. Nun beherbergt das Gebäude im Zentrum Mailands das Vier-Sterne-Haus des Modeschöpfers. Die 65 Zimmer und Suiten des Hotels entführen Reisende in eine Welt der Märchen: Im Zimmer mit Rosen-Bett fallen Gäste, wie Dornröschen, in tiefen Schlaf, während es in Alices Zimmer zugeht wie im Wunderland.
 
Eine Nacht in diesem Hotel regt zwar die Inspiration an, kostet Gäste aber mindestens 188 Euro.

Autor: Redaktion / www.hotels.com