Mehr Sicherheit für das Smartphone mit Anti-Diebstahl-Software

Einmal kurz nicht aufgepasst – und schon ist es geschehen: Das Smartphone wurde gestohlen oder ist schlichtweg verloren gegangen. / copyright: Lupo / pixelio.de
Einmal kurz nicht aufgepasst – und schon ist es geschehen: Das Smartphone wurde gestohlen oder ist schlichtweg verloren gegangen.
copyright: Lupo / pixelio.de

Einmal kurz nicht aufgepasst – und schon ist es geschehen: Das Smartphone wurde gestohlen oder ist schlichtweg verloren gegangen. Nicht nur schade um das Gerät an sich, denn auch private Daten gelangen mit dem Mobiltelefon schnell in die falschen Hände. Da ist Vorsicht besser als Nachsicht, damit sensible Daten nicht in die falschen Hände gelangen.

Bei der hohen Verlustrate an Mobilfunktelefonen ist es kaum verwunderlich, dass zahlreiche Sicherheitsfirmen Apps mit “Anti-Diebstahl-Schutz” anbieten. Nur welche hiervon sind wirklich sicher und für den privaten Gebrauch geeignet? Klar ist: einen Diebstahl verhindern kann sicher keine – aber um das Mobilfunkgerät nach einem solchen wiederzufinden, den Dieb zu entlarven und Daten zu schützen, lohnt sich eine Sicherung allemal.

Dem Datendiebstahl vorbeugen

Je nachdem, wie das Smartphone genutzt wird, ist der materielle Verlust das kleinste Problem. Unbefugte Dritte erhalten Zugriff auf sensible gespeicherte Daten. Neben dem Privatverkauf von Altgeräten stellt Diebstahl hier das größere Risiko dar, ungewollt, Daten an Dritte weiterzugeben. Es empfiehlt sich grundsätzlich, die Benutzeroberfläche mit einem Passwort zu sichern. Die viel beliebtere Version des Sicherns mit einem Muster, das über die Oberfläche eingegeben wird ist unsicher, da sich die Bewegung des Fingers oft leicht über Schlieren nachvollziehen lässt.

Für Profis ist diese erste Hürde jedoch eine niedrige. Hier empfehlen sich spezielle Apps, die es möglich machen, im Notfall Daten aus der Ferne zu löschen.

Trojaner werden häufig gemeinsam mit harmlos scheinenden Apps heruntergeladen

Um an Daten zu gelangen, muss das Handy nicht einmal gestohlen worden sein. Besonders Android-Geräte haben nach wie vor einige Sicherheitslücken, die es Dritten noch relativ leicht machen, über Apps Trojaner auf das Smartphone zu bringen. Diese Schädlinge können das Gerät ausspionieren, TANs kopieren oder unbemerkbar kostenpflichtige Nachrichten versenden. Zudem sind auch persönliche Informationen, vor allem gespeicherte Adressen oder geschäftliche E-Mails interessant für Kriminelle.

Das gestohlene oder verlorengegangene Gerät wiederfinden
Eine Möglichkeit, das Smartphone wiederzufinden oder den Verlust örtlich nachvollziehen zu können, bieten Apps, die das Gerät über den PC orten können. Einige hiervon sind in der Lage, die Aktivitäten des Diebes nachvollziehbar zu machen. Zusätzlich zeichnen sie über die Handykamera automatisch heimlich Fotos auf, mit denen der Dieb entlarvt werden kann.

Zugegeben: Es ist schwierig, bei der Vielzahl an Angeboten den Überblick zu behalten. Im Internet findet man hier jedoch Hilfe bei den Kollegen von Netzsieger.de, die in Tests herausgefunden haben, welcher Anti-Diebstahlschutz sich für welchen Nutzer am besten eignet.

Einem ehrlichen Finder den Kontakt ermöglichen

Bei allen Gefahren sollte man nicht aus dem Kopf verlieren, dass es auch ehrliche Finder gibt. Ihnen ermöglicht man eine Kontaktaufnahme am besten mit schwer ablösbaren Aufklebern, bei denen man die Kontaktdaten mittels QR-Code abrufen kann oder einer Nachricht auf dem Bildschirmschoner, die eine Kontaktaufnahme ermöglicht.