1991 zogen zum ersten Mal wenige Hundert Menschen zur jährlichen CSD-Parade durch Kölns Straßen, dieses Jahr werden wieder hunderttausende Besucher und viele tausend Teilnehmer erwartet. Ergänzend bietet der CSD Köln ab 1. Juli 2011 wieder ein buntes Programm mit viel Spaß, aber auch politischem Tiefgang.
Freitag um 18 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Jürgen Roters gemeinsam mit dem KLuST-Vorstand und dem Moderatorenpaar Natascha Balzat und Malte Fuhrer auf der Hauptbühne am Heumarkt offiziell das CSD-Straßenfest. Anschließend beginnt das Bühnenprogramm: heiße Rhythmen, musikalische Highlights, aber auch leisere Töne.
Drei Tage Programm auf drei Bühnen
Die drei CSD-Bühnen auf dem Heumarkt, dem Alter Markt und vor dem Gürzenich bieten wieder drei Tage lang ein abwechslungsreiches Programm. Zu den vielen Künstlern, die ohne Gage auftreten, gehören unter anderem auf der Hauptbühne Frida Gold, Kim Fisher und Cascada, auf der Politurbühne Katja von Kessel, Hajo Päffgenrath oder Männertreu. Auf der Tanzbühne heizen den Partybegeisterten Turntable-Virtuosen wie DJ Hildegard, DJ Rony und Glaucio Duarte ein. Die Politurbühne auf dem Alter Markt bietet außerdem wieder Raum für politische Diskussionen zu den Themen HIV und Aids, Menschenrechte, Regenbogenfamilien und Coming-out.
Am 2. Juli 2011 verleiht der CSD Köln zum zweiten Mal die Kölner Lesben- und Schwulentrophäe (KLuST). In diesem Jahr geht die Auszeichnung an Dirk Bach. Gegen 19 Uhr nimmt der Comedian und Schauspieler auf der Hauptbühne am Heumarkt die „KLuST“ persönlich entgegen. Die Laudatio hält seine Freundin und Weggefährtin Hella von Sinnen, die vor zwei Jahren als erste die „KLuST“ erhielt. Dirk Bach setzt sich seit vielen Jahren für die Rechte von Lesben und Schwulen ein, besonders engagiert unterstützt er Einrichtungen wie das Lebenshaus der Aidshilfe Köln.
Zur Abschlusskundgebung auf der Hauptbühne am Sonntag ab 17:10 Uhr erwarten wir erstmals die Spitze der Landesregierung NRW. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft besucht den CSD Köln und nimmt an der Kundgebung teil. Mit dabei sein werden außerdem Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes, Claudia Roth, Volker Beck (Bündnis 90/Die Grünen) und Michael Kauch (FDP).
Sonntagabend ab 19:05 Uhr gehört die Hauptbühne dem WDR4 Schlagerstündchen. Mit dabei sind Stars wie Katja Ebstein, Ute Freudenberg, Ingrid Peters und Mary Roos.
Aktuelle Infos zum genauen Programmablauf auf den Bühnen finden Sie unter www.ColognePride.de/strassenfest
Gemeinsam für gleiche Rechte – CSD-Parade am Sonntag
Höhepunkt des ColognePride und des CSD-Wochenendes ist auch 2011 die Parade. Am Sonntag, den 3. Juli, gibt Oberbürgermeister Jürgen Roters um 12 Uhr auf der Deutzer Brücke den Startschuss. Über 100 Teilnehmergruppen sind dabei. Wie haben die einzelnen Wagen und Fußgruppen das Motto 2011 „Liebe ist…“ umgesetzt? Wir freuen uns darauf, wieder viele kreative Ideen mit politischen Statements zu sehen. Auch Promis zeigen ihre Solidarität und fahren bei der Parade mit.
Alle, die keine Gelegenheit haben, die CSD-Parade vor Ort zu sehen, können sie im Fernsehen oder über den Browser verfolgen. Der Kölner Sender Center.TV strahlt die Parade auch in diesem Jahr wieder live aus.
Weitere Infos zur Parade-Reihenfolge und zum Streckenverlauf finden Sie unter www.colognepride.de/parade
Motto-T-Shirts und andere Artikel im ColognePride-Shop
Wer das diesjährige Motto-T-Shirt mit „Liebe ist…“ zur Parade tragen will, kann es an zwei Ständen des ColognePride-Shops bekommen: neben der Heumarkt-Bühne und in der Gürzenichstraße. Zu den Shirts finden Fans viele weitere Artikel wie stylische Kaffeebecher oder Citybags.
Das ganze Jahr über können die ColognePride-Artikel auch online bestellt werden www.CSD-shop-koeln.de