CityNEWS-Ratgeber: So schenken Sie das richtige Parfüm!

CityNEWS-Ratgeber: So schenken Sie das richtige Parfüm! - copyright: pixabay.com
CityNEWS-Ratgeber: So schenken Sie das richtige Parfüm!
copyright: pixabay.com

Das passende Geschenk für Freunde und Familie zu finden, ist mitunter gar nicht so einfach. Schließlich möchte man mit dem Geschenk jemandem eine besondere Freude machen und ihn oder sie im besten Fall auch überraschen. Kosmetika wie Parfüms gehören zu den beliebtesten Geschenken – zum Valentinstag sind sie ohnehin Klassiker, doch auch zu Geburtstagen oder Weihnachten werden sie oft geschenkt. Bei der Auswahl des Dufts sollte man allerdings einiges beachten, damit er auch zur beschenkten Person passt. Mit den nachfolgenden Tipps bei CityNEWS finden Sie mit Sicherheit das passende Parfüm als Geschenk.

Die Komposition eines Duftes

Die Komposition eines Duftes - copyright: pixabay.com
Die Komposition eines Duftes
copyright: pixabay.com

Wer ein Parfüm verschenken will, sollte sich bewusst machen, dass es nicht um die eigenen Vorlieben, sondern um die der zu beschenkenden Person geht. Schließlich soll das Parfüm deren Charakter widerspiegeln. Hilfreich bei der Auswahl ist es, sich mit dem klassischen Aufbau von Parfüms auszukennen. Grundsätzlich besteht ein Parfüm aus einer Vielzahl an Duftnoten, die harmonisch aufeinander abgestimmt sind.

  • Die Kopfnote riecht man unmittelbar nach dem Auftragen des Parfüms. Oft werden dafür zitrische Duftnoten verwendet, um ein Gefühl von Leichtigkeit und Frische zu erzeugen.
  • Nach etwa 15 bis 30 Minuten kommt die Herznote zum Vorschein. Für mehrere Stunden bestimmt sie nun den Charakter des Parfüms.
  • Die Basisnote setzt sich hingegen erst mit der Zeit durch und besteht meist aus orientalischen und holzigen Düften von Sandelholz oder Vanille.

Die Düfte von Issey Miyake sind ein Beispiel für den klassischen Aufbau eines Parfüms und überzeugen durch eine blumige Kopf- und Herznote mit einer exotischen und fernöstlichen Basisnote. Es gibt aber auch sogenannte “lineare Parfüms”, bei denen sich der Geruch nicht verändert, sondern durchgängig gleich riecht. Ein Beispiel dafür ist “Tresor” von Lancôme.

Das Parfüm muss zum Charakter passen

Das Parfüm muss zum Charakter passen - copyright: pixabay.com
Das Parfüm muss zum Charakter passen
copyright: pixabay.com

Um den richtigen Duft zu finden, sollte man auch den Charakter der Person beachten. Charaktereigenschaften wie Aufgeschlossenheit, Individualität oder Schüchternheit geben Aufschluss darüber, ob jemand eher ein auffälliges oder ein dezent-elegantes Parfüm bevorzugt. Zudem sollte man sich überlegen, ob man ein Parfüm für den Alltag oder aber eines für die späten Abendstunden verschenken möchte. Während tagsüber dezentere Düfte angebracht sind, kann man abends durchaus zu schweren und süßlichen Noten greifen.

Auch der Blick in das Badezimmer der betreffenden Person kann Anregungen bieten – zumindest, wenn die Flakons dort offen präsentiert werden. Mit den Lieblingsparfüms der beschenkten Person kann man schließlich selten etwas falsch machen.

Duft als Kommunikationsmittel

Duft als Kommunikationsmittel
copyright; pixabay.com

Parfüm sollte man stets wohlüberlegt auswählen, schließlich beeinflusst der Duft den ersten Eindruck, den man von einer Person bekommt. Wenn man mit einer Person kommuniziert, nimmt man nicht nur das Äußere und ihre Worte wahr, sondern ebenso den individuellen Geruch.

Möchte man einen Duft verschenken, der dem anderen wirklich gefällt, sollte man seine eigenen Vorlieben zurückstellen und das Parfüm an den Charakter der Person anpassen, der man damit ein Geschenk machen möchte. Nur so kann man sicher sein, dass sich die Person auch über das Geschenk freut und den Duft im Alltag auflegt.