Freizeitparks im CityNEWS-Test! Was lohnt sich? Wohin soll es mit der Familie gehen?

Spaß, Fund, Action und mehr? Ab in den Movie Park! / copyright: Movie Park Germany
Spaß, Fund, Action und mehr? Ab in den Movie Park!
copyright: Movie Park Germany

CityNEWS hat für Sie die schönsten Freizeit- und Entertainment-Parks geprüft. Wer kann in Sachen Entertainment, Fun und Action punkten? Wer bietet in den Freizeitparks den meisten Spaß für die gesamte Familie? Welcher ist einen Ausflug wert! Erster Teil unserer Ausflugs-Tipps! Auf geht´s zum Moviepark ins Ruhrgebiet!

Horror im Ruhrgebiet – Gänsehaut garantiert im Movie Park Germany!

Vom 6. Oktober bis 5. November geht der europaweit bekannteste und größte Horror Event in die zwölfte Runde. Den Gästen des Film- und Entertainmentparks im Ruhrgebiet wird dann an jedem Donnerstag, Freitag und Samstag das Fürchten gelehrt.

Immer von 18 bis 22 Uhr sorgen rund 200 Dämonen, Monster, Zombies und anderen höllische Kreaturen dafür, dass den Gästen das Blut in den Adern gefriert. Im Schutz des Nebels und umgeben von mystischer Musik schleichen sich die Kreaturen an die Besucher heran und sorgen mit ihrem abscheulichen Äußeren, markerschütternden Schreien oder durchbohrenden Blicken garantiert für Gänsehaut. Die Monster lauern auch dort, wo sie niemand erwartet.

Genau dieses Prinzip hat das Halloween Horror Fest so erfolgreich gemacht. Als Movie Park Germany als erster Freizeitpark das amerikanische Halloween Fest vor 13 Jahren nach Deutschland holte, war man sich der Auswirkung nicht bewusst. Über 1,6 Millionen Besucher haben sich seitdem ihren Ur-Ängsten im Movie Park Germany gestellt. An einigen Tagen gab es sogar Besucherrekorde von fast 30.000 Gästen.

Diese Leistung wurde bereits sechsmal in Folge mit dem Parkscout.de– Award für das „Beste Event des Jahres“ prämiert.

400 zusätzliche Jobs und drei Horror-Labyrinthe

Solch ein Qualitätssiegel erfordert auch eine kontinuierliche Verbesserung des Halloween Horror Festes in jedem Jahr. Nur für die 17 Veranstaltungstage werden über 200 Monster-Darsteller und 200 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt, vier zusätzliche, aufwendig gestaltete Horror-Labyrinthe errichtet und eine eigens produzierte Halloween-Show aufgeführt.

Die vier Horror-Labyrinthe sind ebenfalls mit Monstern und Kreaturen besetzt und fordern auch hartgesottene Horror-Fans heraus: Enge Gänge, totale Dunkelheit, grausige Szenerien und ohrenbetäubender Lärm sind die Zutaten für ein echtes Grusel-Erlebnis.

Halloween für Kinder

Da das abendliche Horror Fest nicht für Kinder geeignet ist, findet tagsüber zwischen 12 und 17 Uhr das Kinder Halloween mit Kürbis schnitzen, Kinder schminken, Vogelscheuchen basteln und dem typischen „Trick-or-Treat“-Spiel statt.

Tickets

Alle Halloween-Zusatzattraktionen sind im regulären Eintrittspreis enthalten. Ab 15 Uhr gibt es das After-Dark-Ticket mit einem reduzierten Eintrittspreis. Tickets für den 29., 30. und 31. Oktober gibt es aufgrund des zu erwartenden Besucheransturms ausschließlich über den Vorkauf.

Ursprung in Irland

Um das gruselige Treiben rund um Halloween zu verstehen, ist es von Vorteil zu wissen, dass das Fest seinen Ursprung in Irland hatte. Dort ehrten die heidnischen Druiden in der Nacht vom 31. Oktober auf den ersten November den Todesfürsten Samhain und gedachten der toten Seelen. Zu den Festlichkeiten zählte das Anzünden großer Feuer, um Hexen und Dämonen zu verjagen. Den Göttern wurden Opfer dargebracht, um sie möglichst gnädig zu stimmen. Auch beschäftigte man sich mit Wahrsagen und verkleidete sich mit Hilfe von Tierfellen und Tierköpfen. Dieser Ritus existiert im neuzeitigen Halloween ebenfalls noch. Zwar werden keine großen Feuer mehr angezündet, aber Kinder und Erwachsene verkleiden sich als gruselige Gestalten, um „Opfer“ in Form von Süßigkeiten zu sammeln.

Neue Indoor-Achterbahn „Van Helsing’s Factory“

Deutschlands größter Film- und Entertainmentpark, eröffnete am 18. Juni die neue, einzigartige Indoor-Achterbahn „Van Helsing’s Factory“. In der Familienachterbahn gehen die Gäste gemeinsam mit dem berühmten Vampirjäger van Helsing auf eine rasante Vampirjagd durch die Dunkelheit. Die Attraktion ist sehr umfangreich thematisiert und mit aufwendiger Audio-Video- Technik ausgestattet, sodass echtes Gruselfeeling aufkommen wird.

Große Video-Installationen, 139 an der Strecke angebrachte Lautsprecher, 142 LED-Spots und mehrere Animatronics sorgen für pulserhöhende Schock- Momente. Die Fahrt in den viersitzigen Chassis ist zwar ohne Loopings, aber dennoch rasant. Mit rund 40 km/h geht es in der Dunkelheit auf einer Länge von 400 Metern in rasanten Haarnadelkurven und Kreiseln durch Van Helsing’s Werkstatt. Dies natürlich nicht ohne mehrfach Vampiren und anderen schaurigen Gestalten zu begegnen.

Die neue Achterbahn wurde in Zusammenarbeit mit den Firmen Gerstlauer Amusement Rides und TAA Industries in einer vorhandenen Halle gebaut. Die Investitionssumme beträgt 5 Millionen Euro.

„Wir freuen uns sehr, endlich in der Mitte des Parks diese wirklich toll gestaltete Achterbahn eröffnen zu können, die technisch höchsten Ansprüchen entspricht.“ freut sich Geschäftsführer Wouter Dekkers und fügt hinzu: „Mit dem Thema „Van Helsing“ knüpfen wir an das erfolgreiche Halloween Horror Fest an und bieten nun erstmals die ganze Saison eine Grusel-Attraktion an.“

Viele Details

„Van Helsing’s Factory“ bietet den Gästen nicht nur ein extrem ruhiges und angenehmes Fahrgefühl, sondern auch eine detailgetreue und authentische Gestaltung. Die auf dem Schrottplatz befindlichen Straßenkreuzer wurden auf einem Autofriedhof in Texas ausgesucht und nach Bottrop verschifft. Der Original Menck Kran von ca. 1958 kommt von einem Schrottplatz in Rotterdam. Die Hebebühne und die Drehbank im Wartebereich sind ebenfalls original aus den 50er Jahren.

Passendes Restaurant

Dazu passend wurde das benachbarte Restaurant Music Club in den „Van Helsing’s Club“ umgestaltet und hat eine komplett neue Außenfassade, Innendekoration, Außenterrasse und Bestuhlung bekommen. Der Van Helsing’s Club steht während des normalen Parkbetriebs dem von der Vampirjagd erschöpften Gästen als Restaurant zur Verfügung und kann abends für Firmenveranstaltungen gebucht werden. Neu im Angebot ist auch die „Van Helsing’s Dinner Show“ für kleinere und große Gruppen.

Van Helsing’s Dinner Show

Ab sofort bietet Movie Park Germany für seine Gäste eine abendliche Dinner Show an. Im frisch umgebauten Van Helsing’s Club findet an festen Terminen im September die Van Helsing’s Dinner Show statt. Die Gäste erwartet ein köstliches 4-Gänge-Menü sowie hochklassige Show-Einlagen. Der legendären Vampirjäger Abraham Van Helsing und seine bisher unbekannte Schwester Gabriella führen durch den Abend und bieten den Gästen einen spannenden, spektakulären und manchmal amüsanten Einblick in die Vergangenheit von Draculas ärgstem Widersacher. Auf der Bühne stehen unter anderem der Londoner Westend-Star Nigel Casey, die bekannte Sopranistin Marion Wilmer sowie die Close up- und Feuerakrobaten von Chapeau Bas und die Seilkünstlerin Anna Abrams. Die Menükarte lockt mit „Scheibchen vom jung gemeuchelten Rind“ (Carpaccio) oder „Van Helsing’s Leibgericht“ (gefüllte Poulardenbrust).

Die Van Helsing’ s Dinner Show findet statt am 8., 15., 16., 24., und 20. September. Tickets sind ab sofort zum Preis von 105 Euro (inklusive ganztägiger Eintritt im Movie Park Germany) über
www.eventim.de erhältlich.

Selbstverständlich kann die Show auch exklusiv an anderen Terminen gebucht werden. Sonderkonditionen gibt es für Gruppen ab 10 Personen und exklusive Vorstellungen.

Weitere Informationen unter: 01805 – 20 458 99

Gewinnspiel

CityNEWS verlost in
Kooperation mit dem Moviepark Germany insgesamt 2 x2 Freikarten!

Teilnehmen können Sie bis zum 30.09.2011 hier !

Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Viel Glück…