Die Stadt Köln startet mit einer umfangreichen Werbung für den Bürgerhaushalt 2012. Mit Postern, Plaketen, Aushängen in den Rathäusern, Radio-Werbung, Postkarten und Info-Screens an KVB-Haltestellen werden die Kölner aufgerufen, sich aktiv an der Aufstellung des städtischen Haushalts für das Jahr 2012 zu beteiligen.
Die Werbung will die Bürgerinnen und Bürger dazu aufrufen, zwischen dem 17. Oktober und 13. November 2011 Vorschläge einzureichen beziehungsweise zu bewerten und zu kommentieren. Für 2012 stehen die Themen “Kinder/Jugend”, “Kultur” und “Wirtschaftsförderung” im Mittelpunkt. Daneben hofft die Stadtverwaltung erneut auf Sparvorschläge zum Gesamthaushalt, unabhängig von bestimmten Bereichen.
Eine Beteiligung ist dann ab Montag, 17. Oktober 2011, möglich im Internet, über einen schriftlichen Antwortbogen oder telefonisch beim Call-Center. Dann können bis zum 6. November 2011 Vorschläge eingereicht oder gemachte Vorschläge bewertet werden. Vom 7. bis 13. November 2011 ist die Kommentierung der eingereichten Ideen weiter möglich, neue können aber nicht mehr abgegeben werden.
Die Verwaltung prüft jeweils die 25 Vorschläge, die in jedem Themenbereich am höchsten bewertet sind, und legt die Ergebnisse den politischen Gremien für die Etatberatungen vor. Abschließend entscheidet der Rat der Stadt Köln über die Ideen der Bürgerinnen und Bürger und beschließt den Haushalt 2012.
Weitere Informationen zum Bürgerhaushalt 2012 finden Sie hier.
Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.