Am Sonntag, den 13. Dezember (Beginn: 17.30 Uhr) wird die Uferpromenade im Rheinauhafen wieder zu einem Treffpunkt von himmlischen und märchenhaften Gestalten.
Weihnachtsengel, wunderschöne Elfen, Wichtel, Feen sowie viele weitere Fantasiefiguren werden Santa Claus auf seinem Weg der 3. Kölner Weihnachts-Lichter-Parade vom Sport- und Olympiamuseum (Rückseite) über die „Laura-von-Oelbermann-Promenade“ (Rheinpromenade) zum Harry-Blum-Platz begleiten (Rückweg durch die Mitteltrasse/Im Zollhafen).
Die in Tausenden bunter Lichtern erstrahlenden Kostüme, die von internationalen Performance-Künstlern zu stimmungsvollen Musikklängen und außergewöhnlichen Tanzdarbietungen präsentiert werden, lassen die Herzen der kleinen und großen Zuschauern am Wegesrand höher schlagen und werden ihre Erinnerungen an die atemberaubende Parade noch lange wach halten. Diese Veranstaltung ist somit eine ideale Einstimmung auf das herrliche Weihnachtsfest für die ganze Familie! Der Eintritt ist frei!
Die Weihnachts-Lichter-Parade ist ein Projekt des deutsch-brasilianischen Künstlers Fernando Cézar Vieira, der „Vagalume“ (das brasilianische Wort für „Glühwürmchen“) 2004 gründete und dank seiner Events und Performances bereits internationalen Ruhm erlangt hat. Seine Licht-Paraden in Portugal, Italien, Estland, Schottland und Island sowie zum diesjährigen Adventsbeginn im finnischen Helsinki führten bereits häufig zu vielfacher Begeisterung unter den zahlreichen Zuschauern. Vieira sieht die Weihnachtsparade als ein Geschenk an die Stadt, die ihm eine wunderbare Heimat geworden ist.
Autor: Redaktion / www.koelntourismus.de