Wie der 1. FC Köln in der Ersten Bundesliga bleiben will

Unser FC Köln kann sich über den veröffentlichen Spielplan freuen. / copyright: Markus Wegner - Parszyk/ pixelio.de
Unser FC Köln kann sich über den veröffentlichen Spielplan freuen.
copyright: Markus Wegner – Parszyk/ pixelio.de

Die DFL hat am Dienstag den neuen Spielplan für die Bundesliga 2014/15 vorgestellt. Der FC Bayern wird die Saison im Spiel gegen Wolfsburg eröffnen und bereits am ersten Spieltag läuft das Derby Dortmund gegen Leverkusen. Viel wichtiger ist natürlich, gegen wen der 1. FC Köln ran muss: Gegner ist der Hamburger SV.

Auch nicht von schlechten Eltern: Am Karnevalswochenende trifft der FC Köln auf Borussia Mönchen Gladbach. Dann heißt es wohl: “Halt Pohl” gegen „Kölle Alaaf”. Alle weiteren Spielpartien finden Sie auf bundesliga.de oder direkt hier als PDF-Download.

Sportdirektor und Trainer bereiten sich vor

Unser FC Köln kann sich über den veröffentlichen Spielplan freuen. Der erneute Einstieg in die erste Liga beginnt mit einem Heimspiel. “Es ist schön für unsere Fans und für uns, dass wir mit einem Heimspiel anfangen und dass wir mit dem HSV gleich einen großen Namen zu Gast haben”, freut sich der FC-Sportdirektor Jörg Jakobs bei einer Pressekonferenz. Auch für FC-Trainer Peter Stöger wird das erste Spiel in der 52. Bundesligasaison seine Erstligapremiere in Deutschland: “Der HSV wird keine leichte Aufgabe für uns sein, aber anders als in der letzten Saison wird es sowieso nicht viele Spiele geben, in die wir als Favorit gehen. Wir werden jede Woche gefordert sein, wenn wir punkten wollen.”

Fans sind voller Erwartung

Nach zwei Jahren kehrt der FC Köln endlich zurück in die Erste Bundesliga und die Fans hoffen, dass sich der Verein endlich in der ersten Liga etablieren kann. “Zu gut für die zweite Liga, aber zu schlecht für die erste Liga. Das kann einfach kein Dauerzustand bleiben”, meint auch August Kozlack, der seit 20 Jahren eine Dauerkarte besitzt. Er glaubt fest an seine Mannschaft, Potenzial sich zu etablieren habe das Team immer gehabt. Ob es der Mannschaft 2015 gelingen wird, steht wohl noch in den Sternen. Vielleicht sollten wir uns genau da nachhelfen lassen und uns an Experten für Astrologie und Horoskope wenden. Wie wohl die Sterne für den 1. FC Köln laut den Astrologen von noeastro.de stehen?

Trainingsauftakt ist nächste Woche

Eins ist aber auch ohne die Sicht auf die Sterne sicher: Der 1. FC Köln ist so scharf wie noch nie. Und das nicht nur wegen der neuen Anzeigetafeln im Rheinenergie-Stadion. Nächsten Mittwoch ist Trainingsauftakt im Grüngürtel. Das Training ist frei zugänglich und kostenlos. Für die Spiele wird es knapp 20.000 Karten im freien Verkauf geben, ein Vorverkauftermin für die Heimspiele steht noch nicht fest. Das Dauerkartenkontingent für Auswärtsspiele wurde in diesem Jahr auf 650 Karten erhöht und ist bereits vergeben. An der Unterstützung für den Kölner Verein wird die Rückkehr in die erste Liga nicht scheitern!

1. FC Köln

Bildrechte: Flickr 1. FC Köln Tomas Caspers CC BY Bestimmte Rechte vorbehalten