Themenführung im Botanischen Garten: Die Palme im eigenen Garten

Erleben Sie die Vielfalt der Pflanzenwelt des Botanischen Garten. / copyright: kölnkongress
Erleben Sie die Vielfalt der Pflanzenwelt des Botanischen Garten.
copyright: kölnkongress

Kenntnisreiche Liebhaber pflanzen Palmen auch gerne in unseren Breitengraden als Exoten im Hausgarten oder als Kübelpflanze auf dem Balkon. Gerade Köln ist dafür eigentlich klimatisch sehr begünstigt. Hier eignen sich neben der chinesischen Hanfpalme auch noch einige andere Arten für eine erfolgreiche Kultur im Freien.

Bei einem Rundgang durch den Botanischen Garten informiert Gärtnermeister Stefan Linke am Sonntag, 26. August 2012, um 11 Uhr über die geeigneten Palmenarten und deren Ansprüche an Standort und Pflege. Dabei geht er auch auf den eventuell erforderlichen Winterschutz sowie die häufigsten Krankheiten und deren Behandlung ein. Außerdem erläutert er, warum die erste und immer noch “einzige frei ausgepflanzte Palmenallee Deutschlands” die ersten vier Winter in der Flora überstehen konnte.

Treffpunkt ist vor dem Eingang der Schaugewächshäuser. Die Teilnahme an dem Rundgang kostet vier Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder, Schüler und Studenten.

Verbinden lässt sich die Teilnahme an der Führung mit einem kostenlosen Besuch der Ausstellung “Nachwachsende Rohstoffe – Pflanzen, Produkte, Perspektiven” (bis 18. September 2012, täglich 8 bis 20 Uhr) und der unmittelbar benachbarten Dahlienschau mit mehr als 1000 Pflanzen und 330 Sorten.

Der Botanische Garten, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl, ist erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18, der Buslinie 140, beide Haltestelle Zoo/Flora, und der Stadtbahnlinie 16, Haltestelle Kinderkrankenhaus.

Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.