Lieblingsstücke mit langer Halbwertzeit

Die Kölner Designerin Mira Grabic entwirft einzigartige Produkte für junge Familien. / copyright: bucko
Die Kölner Designerin Mira Grabic entwirft einzigartige Produkte für junge Familien.
copyright: bucko

Farbenfroh und vielseitig wie das Leben, so sind die handgemachten Unikate der Kölner Designerin Mira Grabic. Seit 2008 entwirft die gebürtige Bulgarin für ihr Label bucko schöne und nützliche Dinge für Babys und ihre Familien: Stillkissen, Spucktücher oder Entspannungskissen. Zweimal im Jahr kommt eine neue bucko-Kollektion auf den Markt. Die aktuelle Frühjahrs-Auswahl 2011 trägt die Überschrift „Hasen“ denn Asien feiert 2011 das Jahr des Hasen.

„Beim Entwerfen der Produkte richte ich mich nicht nach modischen Trends oder Farben. Schließlich sollen meine Kunden die Sachen auch in ein paar Jahren noch gerne anschauen“, betont Mira Grabic. Vielmehr setzt die 35-jährige ausgebildete Näherin und studierte Designerin bei ihren aufwändig und liebevoll gestalteten Produkten auf eine zeitlose, außergewöhnliche Optik, die aus den Baby-Accessoires mit der Zeit Lieblingsstücke für die ganze Familie macht. So mutieren zum Beispiel die beliebten Stillkissen bald zum Kuschelkissen für Kinder, echten Hinguckern auf dem Sofa oder sind müden Männer-Rücken eine wohltuende Stütze. Mira Grabic weiß als Ehefrau und Mutter von Teodor (10) und Gordan (11 Monate) ganz genau, was Eltern und Kinder brauchen und mögen – Dinge, die ebenso praktisch wie schön sind.

Phantasie statt Kommunismus

Sie war sechs Jahre alt, als sie zum ersten Mal heimlich die Nähmaschine ihrer Mutter ausprobierte, um ein Puppenkleidchen zu nähen. Seither hat Mira Grabic die Leidenschaft fürs Gestalten, Schneidern und Nähen nicht mehr losgelassen. „Kreativität und Mode waren für mich immer ein wichtiger Teil meines Lebens. Doch im kommunistischen Bulgarien meiner Jugend gab es nur eine einfallslose Einheitskleidung. Weil ich mich aber individuell anziehen wollte, habe ich mir aus allem Möglichen Kleidung genäht“, erzählt die Mittdreißigerin lachend.

Auch heute bevorzugt die Kölner Designerin eindeutig Klasse statt Masse. Ihre Produkte sind Unikate, die handgemacht und mit Liebe zum Detail in Kleinserien entstehen. Dazu kombiniert sie verschiedene Farben und Materialien miteinander, ergänzt sie mit Applikationen oder dem Baby-Namen – je nach Kundenwunsch. Das bucko-Design besticht durch seine Optik, die so gar nichts mit den üblichen Baby-Farben und –Prints gemein hat. Zudem genügen die Produkte auch ökologischen Ansprüchen: die Füllung von Kissen, Sitzsäcken und –hockern besteht aus umweltfreundlichen, antibakteriell wirkenden Mikroperlen. Sie sind so klein wie Sandkörner und rascheln deshalb auch nicht. Dabei sind sie gesundheitlich völlig unbedenklich und von Öko Text mit SEHR GUT bewertet.

Firma fest in Frauenhand

Mira Grabics Design-Karriere begann mit der Idee, einen etwas anderen Sitzsack zu kreieren. Denn mit seinen angenähten Händen, Füßen und Schwanz aus Stoff lässt sich der knuffige Buca-Sitzsack leicht von Zimmer zu Zimmer schleifen und damit vielseitig verwenden. Aus den Stoffresten der ersten Prototypen fertigte Mira Grabic seinerzeit einer Eingebung folgend gleich noch ein paar Bezüge für Stilkissen. Die kamen so gut bei jungen Müttern an, dass sie auch heute noch die Basis ihrer Kollektion bilden. „Mit den Stillkissen verbinde ich ein echtes Anliegen: Ich will Frauen beim Stillen wortwörtlich unterstützen und ihnen Lust darauf machen. Es gibt für Babys und Mütter einfach kein innigeres Erlebnis miteinander“, sagt Mira Grabic.

Hinter den Kulissen von bucko agiert ein kleines, effektives Frauennetzwerk im Dreieck zwischen Köln, Berlin und Bulgarien: Mira Grabic entwirft und gestaltet das Design. Sie besucht Kinder- und Stoffmessen in ganz Europa, immer auf der Suche nach Lieferanten, die ihren Ansprüchen an Qualität und außergewöhnliche Farben und Muster genügen. Gemeinsam mit einer befreundeten Schneiderin in Berlin schneidert und näht sie derzeit die Kleinserien. Die Inlets für Kissen & Co lässt Grabic in einem kleinen bulgarischen Unternehmen produzieren. „Alles fest in der Hand von Frauen“, schmunzelt sie. Einige Kooperationen mit Geburtsstationen Kölner Krankenhäuser sind bereits erfolgreich angelaufen. Dort können sich werdende Mütter in einer kleinen Ausstellung die bucko-Produkte in Ruhe ansehen. Die meisten Sachen verkauft Mira Grabic derzeit aber über das Internet, wo sie erfolgreich eigene Shops auf Online-Portalen unterhält – zum Beispiel bei dawanda.com, einer Plattform für Lifestyle-Produkte von Designern. Auch die Resonanz auf ihren Eintrag im stylishen Wohn-Design-Katalog „momoki“ war hervorragend – die neuen Kunden zeigen sich vor allem vom Zusammenspiel zwischen Design, Verarbeitung und Preis begeistert.

Weitere Informationen finden Sie bei www.bucko-pillow.com