30 Jahre Autoland R&S: Ford Fiesta-Sondermodell zum Jubiläum

2012 steht bei R&S ganz im Zeichen des großen Jubiläums mit vielen Sonderaktionen. / copyright: R&S Mobile
2012 steht bei R&S ganz im Zeichen des großen Jubiläums mit vielen Sonderaktionen.
copyright: R&S Mobile

Nach 30 Jahren Firmengeschichte darf sich die R&S Automobile zu Recht „Nr.1 in Köln“ nennen. In zwei Autohäusern findet der Kunde Technik auf höchstem Niveau zum vernünftigen Preis. Im Stammhaus wird mittlerweile das größte Ford Sortiment der Region angeboten, egal ob Neu-, Jahres- oder Gebrauchtwagen.

Als gelungene und von den Kunden angenommene Ergänzung hat sich längst auch die Marke Hyundai etabliert. Autoland R&S – das heißt 200 Mitarbeiter an zwei Standorten, insgesamt über 30.000 m² Neuwagenverkaufsfläche sowie rund 3800 neue und 1500 gebrauchte Fahrzeugauslieferungen pro Jahr. Als größtes Ersatzteil- und Zubehörzentrum im Großraum Köln hat R&S ständig 50.000 Teile auf Lager.

Klein angefangen

„Und auch wir haben mal klein angefangen mit 15 Mitarbeitern“, weiß Reinhold Krause, der zusammen mit Firmengründer Hans-Hartwig Raths und Klaus Efting heute das Geschäftsführer-Trio bildet. Das Wachstum seit der Eröffnung in 1982 verlief rasant, denn Privat- wie Geschäftskunden schätzten sofort die persönliche fachgerechte Beratung auf der einen und den hervorragenden Service des Unternehmens auf der anderen Seite. So war es 2002 bereits Zeit für den nächsten großen Schritt nach vorn: R&S Pulheim, der damals erste nach Ford Corporate Identity Vorgaben erbaute Ford-Betrieb in Deutschland, wurde eröffnet. Als gelungene und von den Kunden angenommene Ergänzung kam 2004 die Marke Hyundai hinzu. „Nicht als Konkurrenz, sondern als perfekte Abrundung des R&S-Angebots“, sagt Krause.

Immer nah dran

Ein großer Vorteil von R&S Automobile ist sicher die unmittelbare Nachbarschaft zum Kölner Fordwerk. Das garantiert engen, persönlichen Kontakt zum Hersteller, vom Arbeiter am Band bis hin zur Geschäftsleitung. Doch auch bei R&S selbst gehört das offene Gespräch auf allen Ebenen zur Kommunikationskultur. Reinhold Krause: „Nur wenn der Lagerarbeiter die Probleme des Verkäufers kennt – und umgekehrt – können beide den Kundenwünschen gerecht werden.“ So ist es nicht verwunderlich, dass bei R&S Azubis größtenteils übernommen werden und dem Unternehmen danach jahrzehntelang als treue Mitarbeiter erhalten bleiben. „Und von diesem guten Klima profitiert letztendlich auch der Kunde“, fügt Krause hinzu.

Besonderes Jubiläums-Modell

2012 steht bei R&S ganz im Zeichen des großen Jubiläums mit vielen Sonderaktionen. Das größte Highlight ist sicher das Sondermodell des Ford Fiesta in der Spezialfarbe Titan Grau Metallic. „Davon gibt es nur eine limitierte Auflage von 50 Stück“, weiß Krause. Und wie geht es nach dem Jubiläum weiter? „Wie immer“, betont der Automobilexperte. „Der Kunde soll sich bei uns gut aufgeboben fühlen, daher werden wir den Dienstleistungsgedanken auch zukünftig in all seinen Facetten weiter vorantreiben. Gleichzeitig liegt uns natürlich die gesunde Entwicklung des Unternehmens am Herzen.“

WeitereInfos unter: www.rsmobile.de

Autor: Redaktion/ Astrid Waligura