Ehren(werter) Bürger – Pfarrer Franz Meurer

„Jedes Kind bekommt von uns ein Kleid oder einen Anzug geschenkt“, sagt Pfarrer Franz Meurer. / copyright: Daniel Berbig / CityNEWS
„Jedes Kind bekommt von uns ein Kleid oder einen Anzug geschenkt“, sagt Pfarrer Franz Meurer.
copyright: Daniel Berbig / CityNEWS

In unserer Reihe “Ehren(werter) Bürger” möchten wir Ihnen heute Pfarrer Franz Meurer vorstellen. Was heißt hier vorstellen? Durch sein unermüdliches soziales Engagement in den Gemeinden Höhenberg und Vingst (HöVi) ist Pfarrer Meurer in den letzten 15 Jahren längst zu einer eigenen Marke geworden.

Gerade erst hat das ZDF einen seiner beliebten Sonntagsgottesdienste aus der modernen Kirche St. Theodor live übertragen. Hier im sozialen Brennpunkt Höhenberg-Vingst wird Veedelsbewusstsein in seiner Reinform gelebt. Das Grundprinzip in der Gemeinde heißt auf gut Kölsch: ömesons (umsonst). Mit diesem Anspruch gelingt es Pfarrer Meurer immer wieder, mit Überzeugungskraft und Ideen viele ehrenamtliche Mitarbeiter jeden Alters zu gewinnen, die in den unterschiedlichsten Bereichen für die Gemeinde aktiv werden. Einsatzmöglichkeiten gibt es reichlich. In der Kirche St. Theodor beispielsweise ist das gesamte Basement mit einer Größe von 800 Quadratmetern ein Ort der Diakonie. Hier gibt es Kleiderkammer, Werkstätten, Fahrradlager und Kommunionkleider.

“Jedes Kind bekommt von uns ein Kleid oder einen Anzug geschenkt”, sagt der Seelsorger. Und mehr noch: “Im letzten Jahr konnten wir 400 gebrauchte und reparierte Fahrräder an die Kinder weitergeben.”

Weit über die Grenzen Kölns hinaus bekannt ist auch die Kinderstadt “HöVi-Land”. Seit fast 20 Jahren läuft das Projekt mit großem Erfolg. Rund 600 Kinder werden in den Sommerferien drei Wochen lang von ehrenamtlich arbeitenden Erwachsenen und deren jugendlichen Leitern in einem Wäldchen in der Umgebung mit viel Liebe und Fürsorge betreut. Jedes Jahr wird ein neues Mottolied gesungen, das noch Wochen und Monate im Veedel nachklingt. Aus dem Kinderferiencamp ist dann die Ökumenische Familienwerkstatt entstanden. In diesem Rahmen werden das ganze Jahr über verschiedene Aktivitäten für Jung und Alt angeboten – natürlich ohne festes Personal. Vom Familienwochenende über das Väter-Kinder-Klettern bis hin zum Wellnesstag für Mütter ist alles im Programm.

Auch in Sachen Bildung engagiert sich Franz Meurer seit vielen Jahren. So hat er unter anderem die so genannten Bewerberbücher erfunden, in denen sich jeweils 50 bis 60 Schülerinnen und Schüler einer oder mehrerer Schulen mit eigenen Profilen vorstellen.

“Das beeindruckt Arbeitgeber und Politik”, weiß der Pfarrer. In Höhenberg-Vingst können Interessierte darüber hinaus am Gabelstapler den Flurförderfahrzeugführerschein machen – ömesöns versteht sich. Der Fahrlehrer spricht deutsch, türkisch und kurdisch. Schließlich darf man nicht vergessen, dass allein 76,4 Prozent der Kinder in der Gemeinde einen Migrationshintergrund haben.

Wie kann man konkret helfen? “Alles für Kinder ist gut: Kleidung, Fahrräder, Spielzeug”, sagt Pfarrer Meurer. “Aber noch wichtiger ist mir, dass die Menschen unsere Botschaft verstehen: Wir wollen mitmachen in der Gesellschaft, unsere Arbeitskraft einsetzen. Bitte gebt uns eine Chance!”

Katholische Kirchengemeinde St. Theodor
Höhenberger Straße 15
51103 Köln

Tel.: 0221 – 872 176

www.hoevi-land.de
www.hoevi-familienwerkstatt.de

Autor: Redaktion/ Astrid Waligura