Gut geplant kann die Reise mit dem Auto schon der Anfang der Erholung sein

Gut gepackt ist halb gewonnen: Bei längeren Autofahrten sollten Proviant und Spielzeug griffbereit sein. / copyright: Forum Zucker / Corbis / djd
Gut gepackt ist halb gewonnen: Bei längeren Autofahrten sollten Proviant und Spielzeug griffbereit sein.
copyright: Forum Zucker / Corbis / djd

Mehr als die Hälfte aller Deutschen plant in diesem Jahr, mit dem Auto in den Urlaub zu fahren. Mit etwas Vorbereitung kann der Urlaubsspaß schon beim Start beginnen. Dafür sollte man einiges bedenken: Wie weit liegt das Urlaubsziel entfernt, wie viel Fahrtzeit ist einzurechnen, wo machen wir Pausen und wie verbringen wir diese?

Wer genügend Reiseproviant dabei hat, muss unterwegs nicht auf Fast Food zurückgreifen. Ein genussvolles Picknick auf einer Wiese macht Lust auf die Ferien – und vermeidet die Wartezeit im Schnellimbiss.

Energie tanken mit Kohlenhydraten

Besonders mit Kindern macht schon die Vorbereitung Spaß: Gemüsesticks schneiden, Vollkornbrötchen belegen oder Obst-Schaschlik aufspießen. Und nicht vergessen, genügend Getränke einzupacken – die auch für eventuelle Staus ausreichen. Zwischenmahlzeiten sind zudem gerade für den Fahrer wichtig: Denn die Konzentration sinkt mit der Zeit, bei Hunger wird man unaufmerksamer. Für die Leistungsfähigkeit sollte man am besten zu einer Mischung aus unterschiedlichen Kohlenhydraten greifen: Besonders geeignet sind beispielsweise Vollkornbrötchen mit Marmelade oder Joghurt mit Haferflocken und Obst. Erfrischend und lecker ist auch eine selbstgemachte Limonade.

Entspannung und Aktivität

Wer längere Strecken fährt, sollte außerdem alle zwei Stunden eine kurze Pause einlegen. Diese kann man entweder nutzen, um den Kreislauf auf Touren zu bringen oder um sich aktiv zu entspannen. Wird beim Autopacken ein Frisbee oder ein Federballspiel obenauf gelegt, lässt sich auf dem Rastplatz ein kurzes Match bestreiten. Ist man verspannt oder gestresst, gibt es Übungen aus Yoga oder Tai Chi, die im Stehen ausgeführt werden können und für innere Ruhe und Gelassenheit sorgen. Eine Balance-Übung, die Kindern Spaß macht: Die Yoga-Pose “Baum” einnehmen – einen Fuß an die Innenseite des gegenüberliegenden Oberschenkels legen, Arme mit aneinandergelegten Handflächen über den Kopf heben. Wer sich am längsten halten kann, bekommt am Urlaubsort einen großen Eisbecher.

Der Weg ist das Ziel

Oft liegen entlang der Strecke einige Ziele, für die sich ein Abstecher lohnt. So kann man die Fahrt bereits zum Teil des Urlaubs machen. Für kleine und große Leute interessant und bei jedem Wetter verlockend sind beispielsweise das Zuckerbäcker-Museum im badischen Gochsheim, das Lübecker Marzipan-Museum, die Schokoladen-Museen in Köln und Hamburg oder das einzige Bonbon-Museum Deutschlands in Vaihingen/Enz.

Weitere Tipps gibt es unter www.mitzucker.de/praktische-muntermacher-fuer-die-reise

Autor: Redaktion / djd