Die internationale Leitmesse für Büro- und Objekteinrichtungen, die Orgatec in Köln, präsentiert ab heute (26. Oktober) die neuesten Trends der Branche. Die fünftägige Messe steht unter dem Motto “Erfolgsfaktor Büro”, wie die Veranstalter mitteilten.
Dabei gehe es darum, wie Effizienz und Produktivität von Unternehmen durch gut geplante Büroeinrichtungen verbessert werden können. Mehr als 600 Anbieter aus 41 Ländern sind auf der Messe vertreten – darunter fast alle marktführenden Unternehmen.
Nach Angaben des Geschäftsführers der Koelnmesse GmbH, Oliver P. Kuhrt, kommen 62 Prozent der Aussteller aus dem Ausland. Die Internationalität der Messe werde auch durch die starke Besucherresonanz belegt. So kamen 2008 mehr als 62.000 Menschen zu der Schau – knapp die Hälfte stammte aus dem Ausland. Fast ein Drittel der Besucher sind dabei Architekten oder Innenarchitekten.
Laut dem Bundesverband Bürowirtschaft ist die wirtschaftliche Erholung bei den deutschen Büro- und Objekteinrichtern noch nicht angekommen. Bis Anfang 2010 gab es beim Umsatz noch ein Minus von bis zu drei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wie es hieß. Allerdings hofft die Branche darauf, dass sich die Umsatzzahlen bis zum Jahresende verbessern und das Vorjahresniveau erreichen.
Anlässlich der Messe wird die Auszeichnung “Best Office 2010” verliehen. Bei dem Wettbewerb werden die besten Bürokonzepte aus dem In- und Ausland gesucht.
Autor: Redaktion/ dapd