Baustart für Archäologische Zone/Jüdisches Museum erfolgt erst nach Abstimmungen

In der Archäologischen Zone am Rathausplatz in Köln wurden bisher über 250.000 Funde aus 2000 Jahren Stadtgeschichte ausgegraben. / copyright: Stadt Köln
In der Archäologischen Zone am Rathausplatz in Köln wurden bisher über 250.000 Funde aus 2000 Jahren Stadtgeschichte ausgegraben.
copyright: Stadt Köln

Die Stadt Köln arbeitet derzeit mit Hochdruck daran, das international herausragende Kulturprojekt Archäologische Zone/Jüdisches Museum Köln für den Baustart vorzubereiten. Dieses Ziel hat sowohl für Oberbürgermeister Jürgen Roters als auch für Kulturdezernent Professor Georg Quander höchste Bedeutung.

Die in Zusammenhang mit dem geplanten Bau von Archäologischer Zone/Jüdischem Museum am Mittwoch, 1. August 2012, geäußerte Erwartung von Projektleiter Dr. Sven Schütte, eine Grundsteinlegung und ein Baustart könnten noch im Laufe dieses Herbstes erfolgen, gibt allerdings nur die operative Sicht der Grabungsleitung wieder.

Neben der operativen Vorbereitung des Baubeginns steht die Stadt Köln im Moment in intensiven Verhandlungen mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) für eine mögliche Kooperation beim künftigen Betrieb des Museumsprojekts Archäologische Zone/Jüdisches Museum. Wenn diese Abstimmungen erfolgreich abgeschlossen sind, werden die Kooperationspartner gemeinsam und in geeigneter Form über den Zeitplan für den Bau und den Betrieb des Projekts Archäologische Zone/Jüdisches Museum unterrichten.

Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.