Jedes Jahr in der Nacht zum 1. Mai ist es wieder soweit: Birken für die Liebste sind gefragt! Doch woher nehmen? Wer auf der Suche nach einem schönen Maibaum ist, der findet auf dem Neptunplatz in Köln-Ehrenfeld am 30. April ab 19 Uhr die clevere Alternative zum Kauf von Maibäumen.
“Klau den Baum!” heißt die Aktion, die jetzt ihr 10-jähriges Jubiläum feiert und vom Verein “Adresse Neptunplatz” in Köln-Ehrenfeld veranstaltet wird.
Auf dem Neptunplatz stehen 100 Maibäume (Kinder können bereits nachmittags ab 16 Uhr mitten in diesem temporären Wald spielen), die bei einem großen Showdown kostenlos und fair erlaufen werden.
Am 30. April 2013 ab 19 Uhr wird Live-Musik mit Indie Pop der Bands “Börgerding“ und “gigi homerecording” sowie Platzmusik mit DJ Mateng geboten.
Zusammen den Mai anfeiern, an der Verlosung teilnehmen und sich gute Startpositionen oder Zuschauer-Plätze zum Höhepunkt des Festes sichern. Denn um 22 Uhr wird gemeinsam der Countdown gezählt, auf Kommando “Klau den Baum” laufen alle los. Die Schnellsten werden mit einem Maibaum belohnt. Wer zuerst einen Baum ergreift, gewinnt! Danach wird weiter gefeiert mit Tanz in den Mai, am Neptunplatz indoor im “BadenBaden” und “Ährenfeld“. Der Eintritt ist frei. Durch den Abend führt Nina Vorbrodt (bekannt aus der TV-Sendung “Sechserpack”) und Gast zum Countdown ist Bezirksbürgermeister Josef Wirges.
Weitere Infos unter www.adresse-neptunplatz.de
Am 1. Mai folgt dann ab 11 Uhr der Familientag mit Kinderolympiade und Bike Trial. Geboten wird Spaß und Erlebnis auf einem Fahrrad-Parcours sowie Laufrad- und Wutschmeisterschaft auf dem Neptunplatz. Die Teilnahme ist kostenlos. Räder sind mitzubringen.
Mit “Klau den Baum” erlebt die Stadt Köln seit 2004 eine ganz eigene Maitradition. Der alte regionale Brauch zum Aufstellen von Maibäumen in der Nacht zum 1. Mai wird vom Verein “Adresse Neptunplatz” neu interpretiert. Während sonst die Maibäume vorm Fenster der Liebsten oder ein großer Maibaum auf dem Dorfplatz am besten bewacht werden, um nicht von der Konkurrenz geklaut zu werden, darf einzig auf dem Neptunplatz ein ganzer Wald an Maibäumen offiziell geplündert werden.
Veranstalter ist “Adresse Neptunplatz” e.V., eine moderne Form der Bürgerinitiative, die die größte Freifläche in Ehrenfeld iseit 2004 immer wieder aufs Neue mit innovativen Events belebt sowie seit Anfang 2013 die Aufenthaltsqualität mit neuer Platzmöblierung verbessert. Ziel ist, dass der Neptunplatz mit stärkerem Zuspruch aus der Bevölkerung zu der Adresse im Stadtteil wird und damit ein Treffpunkt für alle Bürger – “der Platz im Veedel”.