ADAC erwartet ein verkehrsreiches Wochenende in NRW

Der Sprecher des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs (ADAC) Westfalen, Peter Meintz erwartet ein verkehrsreiches Wochenende in NRW. / copyright: Henning Kaiser/ ddp
Der Sprecher des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs (ADAC) Westfalen, Peter Meintz erwartet ein verkehrsreiches Wochenende in NRW.
copyright: Henning Kaiser/ ddp

Wegen des Endes der Herbstferien in Nordrhein-Westfalen ist auf den Autobahnen des Landes mit einem verkehrsreichen Wochenende (23./24. Oktober) zu rechnen. Am Freitagnachmittag und am Samstag dürfte die Rückreisewelle für volle Autobahnen sorgen, sagte ein Sprecher des ADAC.

Zwar werde es vermutlich nicht zu einem “Mega-Stau” kommen, die Verkehrsteilnehmer sollten aber in jedem Fall mit längeren Fahrtzeiten rechnen.

Betroffen dürften vor allem die A 1 bei Wuppertal, die A 2 zwischen Kamen und Hamm sowie die A 3 bei Köln sein. Für Behinderungen sorgten auch die zahlreichen Baustellen auf den Autobahnen.

Nach Angaben von ADAC-Sprecher Meintz reicht schon die Steigerung des Verkehrsaufkommens um einige Prozent aus, um zu Störungen zu führen, da sich die Autobahnen in der Regel an der Kapazitätsgrenze bewegten. Der ADAC-Sprecher rät den Reisenden, während der Fahrt Autoradio zu hören und die Verkehrshinweise zu verfolgen. Das Ausweichen auf Landes- oder Bundesstraßen werde aber nur empfohlen, wenn die Autobahn gesperrt sei.

Möchten Sie die aktuelle Stausituation erfahren oder eine Prognose erhalten, dann sind Sie bei autobahn.NRW genau richtig!

Autor: Redaktion/ dapd