Aachener Karlspreis 2011

Karlspreisträger 2011 jean-Claude und Aline Trichet / copyright: Andrea Matzker
Karlspreisträger 2011 jean-Claude und Aline Trichet
copyright: Andrea Matzker

Jean-Claude Trichet, der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), hat als Hüter des stabilen Euro den Aachener Karlspreis 2011 erhalten. Das Direktorium würdigte auch seine Verdienste um die Währungsunion.

Der Franzose stehe für die Unabhängigkeit der Zentralbank. Der Karlspreis wird seit 1950 an Persönlichkeiten und Institutionen vergeben, die sich um die Einigung Europas verdient gemacht haben. Trichet ist der 53. Träger des Karlspreises.

Zugegen waren Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, Bundespräsident a. D. Horst Köhler und Ehefrau Marie Luise, Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher mit Gattin Barbara, viele Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur, wie Dr. Hermann Bühlbecker, sowie viele Karlspreisträger der Vorjahre, wie z. B. Jean-Claude Juncker. Laudator war der Preisträger des vergangenen Jahres, José Manuel Barroso, der Präsident der Europäischen Kommission.

Während die geladenen Gäste den Abschluss der Festivitäten in der Aula Carolina feierten, vergnügten sich die Aachener unter strahlend blauem Himmel bei dem alljährlichen Volksfest zu diesem Anlass auf dem Katschhof zwischen Rathaus und Dom.

Autor: Andrea Matzker/ Redaktion