Weltkindertag-Fest 2017 in Köln lockte viele Besucher in die Altstadt

Weltkindertag-Fest 2017 in Köln lockte viele Besucher in die Altstadt - copyright: pixabay.com
Weltkindertag-Fest 2017 in Köln lockte viele Besucher in die Altstadt
copyright: pixabay.com

Drei Bühnen, über 90 Stände und zehntausende Besucher: Das Weltkindertag-Fest 2017 in der Kölner Altstadt war ein voller Erfolg! Eines der größten Familienfeste in NRW verwandelte am Sonntag, dem 17.09.2017 die Altstadt und den Rheingarten in Köln in einen riesigen Abenteuerspielplatz.  fand das diesjährige Kölner Weltkindertag-Fest statt. Auf den Bühnen und an den zahlreichen Ständen wurde ein umfangreiches Mitmach-Programm für die kleinen und großen Besucher geboten. Das Fest wurde von der Stadt Köln, UNICEF Deutschland und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) unter dem Motto: “Kindern eine Stimme geben” veranstaltet.

Mit diesem Motto wollten die Veranstalter vor der Bundestagswahl zeigen, wie wichtig es ist, dass sich Kinder in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld einbringen können. Nur wenn ihre Stimmen gehört und ernst genommen werden, können sie sich zu verwantwortlich handelnden Menschen entwicklen. Die UN-Kinderrechtekonvention schreibt deshalb das Recht auf freie Meinungsäußerung von Kindern in Artikel 12 fest.

Jede Menge Mitmach-Programm für Groß und Klein

Jede Menge Mitmach-Programm für Groß und Klein - copyright: pixabay.com
Jede Menge Mitmach-Programm für Groß und Klein
copyright: pixabay.com

Passend zum diesjährigen Motto erwartete die Kids ein umfangreiches Mitmach-Programm. Von Kindertheater über Tanz-, Bastel- und Sing-Angeboten bis hin zu einer Kletterwand wurde den kleinen Besucher jede Menge angeboten. Organisiert wurden die Aktionen wie auch in den vergangenen Jahren von über 70 Kinder- und Jugend-Initiativen sowie den Sponsoren und Veranstaltern.

Als besonderes Highlight gab die Kölsch-Rock Band Cat Ballou ein kostenloses Open-Air-Konzert. - copyright: Patric Fouad
Als besonderes Highlight gab die Kölsch-Rock Band Cat Ballou ein kostenloses Open-Air-Konzert.
copyright: Patric Fouad

Auch für Augen und Ohren gab einiges zu Entdecken. Auf den Bühnen traten namhafte Musik- und Show-Acts auf. An der Hohenzollernbrücke sorgten die Maus mit ihrer Musikshow und die “Kuschelbären” Johannes und Stachel von der WDR Bärenbude für großen Spaß und gute Laune. Als besonderes Highlight gab die Kölsch-Rock Band Cat Ballou ein kostenloses Open-Air-Konzert. Die BZgA-Bühne am Heumarkt stand unter dem Motto “Kinder stark machen”. Dort erwarteten die TV-Moderatorin Singa Gätgens und die Mädchen vom KIKA Tanzalarm die Besucher mit ihrer interaktiven Show.

Kölner Altstadt wurde beim Weltkindertag-Fest 2017 zu einem großen Spielplatz

Die Veranstalter, die Kinder der Grundschule Merianstraße in Coerde und die Maus eröffnen das Kölner Weltkindertag-Fest 2017. - copyright: Patric Fouad
Die Veranstalter, die Kinder der Grundschule Merianstraße in Coerde und die Maus eröffnen das Kölner Weltkindertag-Fest 2017.
copyright: Patric Fouad

Elfi Scho-Antwerpes, Bürgermeisterin der Stadt Köln, betonte bei der Eröffnung des Weltkindertag-Festes: “Kinder sind ganz besonders darauf angewiesen, dass man ihnen gut zuhört. Denn sie äußern oft weniger laut als wir Erwachsene, was sie wirklich brauchen. Mit dem Motto ‚Kindern eine Stimme geben’ möchten wir dafür werben, in Zukunft besser hinzuhören und die Anliegen von Kindern – ob in Köln, in Deutschland oder in anderen Ländern – ernst zu nehmen.”

Die DEVK Versicherungen haben bereits zum 23. Mal als Hauptsponsor das Fest unterstützt. “Als Kölner Unternehmen fühlen wir uns dem Weltkindertag-Fest ganz besonders verbunden”, erklärte Gottfried Rüßmann, Vorstandsvorsitzender der DEVK Versicherungen. “Es war toll zu sehen, wie die Kinder den Rheingarten erobert und in einen großen Spielplatz verwandelt haben. Alle durften mitreden, mitmachen und mitbestimmen – ein rundum gelungener Tag!”

Weltkindertag in Köln
Weltkindertag in Köln

Weitere Infos zum Weltkindertag in Köln finden Sie hier!