Für die Lebensmittelpakete-Aktion der Kölner Tafel zu Weihnachten werden Spender gesucht

Mit Lebensmittel eine Freude bereiten und etwas Gutes tun! / copyright: Kölner Tafel e. V.
Mit Lebensmittel eine Freude bereiten und etwas Gutes tun!
copyright: Kölner Tafel e. V.

2013 wird es wieder die Aktion “Fröhliche Weihnachten für Alle” der Kölner Tafel geben. Zum siebten Mal bittet die Tafel Kölner Bürger, weihnachtliche Lebensmittelpakete zu packen, um Bedürftige in unserer Stadt zu unterstützen.

Willkommen sind ausschließlich ungekühlt haltbare Lebensmittel, z.B. Konserven, Kaffee, Tee, Nudeln, Reis, Müsli und Gebäck. Die Lebensmittel sollten in einem stabilen Paket, das weihnachtlich dekoriert sein darf, verpackt werden. Rasch verderbliche Lebensmittel wie z. B. Obst, Gemüse, Frischfleisch und Eier sind aufgrund der Transport- und Lagerbedingungen nicht geeignet.

Am 7. Dezember
2013
wird es erstmals die Möglichkeit geben, in der Zeit von 10-15 Uhr die Pakete abzugeben in den Räumlichkeiten der

  • Kölner Tafel e.V.
    Kirschbaumweg 18A
    50996 Köln-Rodenkirchen / Gewerbegebiet
    Haltestelle
    Michaelshoven: Linie 16 oder Haltestelle
    Kirschbaumweg: Linie 135.

Am 11. Dezember
können Sie in der Zeit von 10-19 Uhr bei den folgenden
Annahmestellen die Lebensmittelpakete abgeben:

  • Linksrheinisch:
    Gemeindesaal der
    Erlöserkirche
    Derfflinger Str. 9
    (nahe Neusser Str.)
    50737 Köln-Weidenpesch
    Haltestelle
    Mollwitzstraße: Linie 12/15
  • Rechtsrheinisch:
    Versöhnungskirche
    Buschfeldstr. 30
    51067 Köln-Holweide
    Haltestelle Holweide
    Vischeringstraße: Linie 3/13/18

Sollten man diese Termine nicht wahrnehmen können, bietet die Kölner Tafel die Annahme der Pakete im Kirschbaumweg 18A, 50996 Rodenkirchen (Industriegebiet) in ihrem Büro und Lager an Werktagen vom 04.12.-10.12.2013, in der Zeit von 08:15 bis 12 Uhr an.

Die ehrenamtlichen Helfer der Tafel nehmen die Pakete entgegen und verteilen sie an Lebensmittelausgabestellen und Einrichtungen, die sich um Menschen in schwierigen Lebenssituationen kümmern.

In Deutschland werden täglich viele Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch für den Verzehr geeignet sind. Gleichzeitig gibt es auch in Köln Menschen, die am Existenzminimum leben.

Die Grundidee der Kölner Tafel: Verteilen statt Vernichten

Nach diesem Motto sammeln die zur Zeit 90 ehrenamtlichen Helfer der Kölner Tafel qualitativ einwandfreie Lebensmittel ein, die ansonsten vernichtet würden.

Brot vom Vortag, Joghurt und Milch, deren Mindesthaltbarkeitsdatum innerhalb kurzer Zeit erreicht ist, Obst und Gemüse, das den Ansprüchen der Verbraucher nicht gerecht wird. Mit Kühltransportern holen die Tafelhelfer im Monat durchschnittlich 80 Tonnen gespendete Lebensmittel bei Supermärkten, Bäckereien und Herstellern ab. Für diese Aufgabe werden noch dringend ehrenamtliche Helfer gesucht!

Die Lebensmittel werden kostenlos an 180 soziale Einrichtungen weitergegeben, die sich um bedürftige Menschen in Köln kümmern. Dazu gehören Ausgabestellen für Lebensmittel, Kinder- und Jugendeinrichtungen in sozialen Brennpunkten, Notschlafstellen, Kontakt- und Beratungsstellen für Menschen in schwierigen Lebenssituationen, Mutter-Kind-Wohnheime.

Die Kölner Tafel ist im Juni 1995 als eingetragener, mildtätiger Verein gegründet worden. Sie arbeitet ohne öffentliche Zuschüsse und ist deshalb abhängig von finanziellen Zuwendungen wie Spenden und Bußgeldern.

Viele unserer Mitbürger leben unter schwierigen Bedingungen. Unterstützen auch Sie die Arbeit des Kölner Tafel e.V. mit Ihrem ehrenamtlichen oder finanziellen Engagement. Danke!

Kölner Tafel e.V.
Kirschbaumweg 18a
50996 Köln
Telefon 0221-351 000
E-Mail: info@koelner-tafel.de
www.koelner-tafel.de

Spendenkonto bei der Sparkasse KölnBonn
Kontonummer: 990 2727
Bankleitzahl: 370 501 98