Warm wie das Mittelmeer – der beheizte Pool

Warm wie das Mittelmeer – der beheizte Pool copyright: istock.com/M_a_y_a
Warm wie das Mittelmeer – der beheizte Pool
copyright: istock.com/M_a_y_a

Ein eigener Swimmingpool im Garten gehört für viele Eigenheimbesitzer heute schon zum Standard. Es gibt verschiedene Varianten vom aufgestellten Kunststoffbecken, über den gemauerten Pool bis hin zum naturnahen Schwimmteich. Wer auch an kühlen Tagen warmes Wasser möchte, braucht zum Pool die richtige Heizung.

Warmes Wasser mit der Wärmepumpe

Wärmepumpen nutzen die Erdwärme, um Heizwärme zu erzeugen. Was in vielen Häusern heute schon technischer Standard ist, bringt auch für den eigenen Pool im Garten umweltneutrale und kostengünstige Wärme. Je nach Größe des Pools muss die Wärmepumpe unterschiedlich ausgelegt werden, optimal ist, wenn die Heizungsanlage im Haus ebenfalls auf der Basis dieser Technologie arbeitet. Dann benötigt man – entsprechende Dimensionierung vorausgesetzt – einen Zulauf zum Pool mit ausreichender Kapazität. Da das Potential der Wärmepumpe mit der Lufttemperatur steigt, ist eine ausreichende Auslegung des Systems für den warmen Pool wichtig. Gerade im Frühjahr sind Leistungsreserven nötig, damit die Wärmepumpe als Poolheizung auch den gewünschten Effekt zeigt.

Pool solar – Sonnenwarmes Wasser

Die solare Poolheizung ist das perfekte System für warmes Wasser im Swimmingpool. An warmen Tagen heizt eine Solarthermieanlage das Poolwasser auf, in einem Pufferspeicher wird das Warmwasser gelagert und bei Bedarf oder generell dem Poolwasser zugeführt. Die Sonne kann das Wasser auf ganz unterschiedliche Arten aufheizen, man unterscheidet folgende Systeme:

  • Vakuumabsorber mit geringem Platzbedarf und dem Wirkungsprinzip eines Wärmetauschers
  • Absorbersysteme, in der Regel aus Kunststoff, besonders komfortabel mit automatischem Thermostat zur Steuerung der Wassertemperatur im Pool
  • Solarplanen, die nachts die Wärme im Wasser halten und gleichzeitig den Pool vor Verschmutzungen schützen

Warmes Wasser für den Pool – gefördert vom Staat

Warmes Wasser für den Pool – gefördert vom Staat copyright: istock.com/Izumi-Suzuki
Warmes Wasser für den Pool – gefördert vom Staat
copyright: istock.com/Izumi-Suzuki

Werden die Wärmepumpe oder die Solaranlage mit der Warmwasserbereitung im Haus verbunden, dann kann unter Umständen eine Förderung vom Staat in Anspruch genommen werden. Deshalb heißt es: Vor der Anschaffung des Systems und den ersten Bauarbeiten unbedingt die Förderfähigkeit prüfen. Denn die Beantragung und Genehmigung vor Baubeginn ist eine wichtige Voraussetzung für einen positiv beschiedenen Förderantrag.

Eine Poolheizung macht die kleine Urlaubsauszeit im Garten schon früh im Jahr möglich. Eine wissenschaftliche Studie hat ermittelt, dass Urlaubsmomente ein Leben lang in Erinnerung bleiben. Vielleicht gilt das auch für die schönen Momente am Swimmingpool mit angenehm temperiertem Wasser.