Vollsperrung der Severinsbrücke am 10. und 11. 04.2010 wegen umfangreichen Bauarbeiten

Stadt Köln und KVB erneuern den Korrosionsschutz für Pylone und Zugseile der Severins­brücke. / copyright: Ansgar Meise - Fotolia.com
Stadt Köln und KVB erneuern den Korrosionsschutz für Pylone und Zugseile der Severins­brücke.
copyright: Ansgar Meise – Fotolia.com

Das Amt für Brücken und Stadtbahnbau der Stadt Köln erneuert zurzeit auf der Severinsbrücke den Korrosionsschutz an den Schrägkabeln und dem Pylon. Im Rahmen dieser Bauarbeiten muss die Severinsbrücke am kommenden Wochenende von Freitag, 9.04., 22 Uhr, bis Montag, 12.04.2010, 6 Uhr, komplett gesperrt werden.

Der Individualverkehr wird über die Deutzer Brücke, die für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt ist, und die Zoobrücke geleitet. Zusätzlich stehen die Mülheimer Brücke, die Rodenkirchener und die Leverkusener Brücke als Umleitung zur Verfügung. Fußgänger und Radfahrer können die Deutzer Brücke und die Südbrücke nutzen, um den Rhein zu überqueren.

Während der Vollsperrung der Severinsbrücke wird zwischen den Pylonstielen ein Schutzdachgerüst mit einer Größe von rund 40 Metern mal 30 Metern aufgebaut. So kann der Pylon komplett eingehaust und der Korrosionsschutz erneuert werden. Der Aufbau bedeutet einen großen logistischen und planerischen Aufwand: Große Stahlträger
und Holzverbundbohlen sowie das zugehörige Personal und der Maschinenpark müssen so aufeinander abgestimmt eingesetzt werden, dass der zeitliche Rahmen eingehalten werden kann und gleichzeitig die Arbeitssicherheitsvorschriften berücksichtigt werden.

Die neue “Plattform” in rund acht Metern Höhe über der Fahrbahn trägt im Zuge der weiteren Baumaßnahme die Gerüste für die Pylonstiele und die Beförderungsgeräte für Personal und Material. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Februar 2012 und bedeuten einen weiteren Schritt im Rahmen der Gesamtsanierung der Brücke. Um erneute Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer zu einem späteren Zeitpunkt zu vermeiden, führen die Kölner Verkehrs-Betriebe parallel weitere notwendige Bauarbeiten im Bereich Severinsbrücke durch.

Diese betreffen vorbereitende Maßnahmen für die Herstellung einer Verteilerebene für die spätere U-Bahn-Haltestelle Severinstraße der Nord-Süd Stadtbahn Köln sowie eine daran anschließende Erneuerung der sanierungsbedürftigen Brücke über den Perlengraben. Während der Vollsperrung der Severinsbrücke errichten die KVB eine provisorische
Fußgängerbrücke über den Perlengraben
. Über diese können die KVB-Kunden die Ersatzhaltestelle erreichen. Diese wird für die Zeit der Bauarbeiten östlich der jetzigen Station eingerichtet. Die Fußgängerbrücke wird in der Zeit zwischen dem 10. April, 4.30 Uhr, und dem 12. April 2010, etwa 3 Uhr, eingehängt. In diesem Zeitraum können die Bahnen 3 und 4 die bestehende Haltestelle Severinstraße nicht anfahren. Die Linien werden an diesen zwei Tagen getrennt.

Die Stadtbahnlinie 3 wird von Thielenbruch kommend bis zur “Suevenstraße” eingesetzt. Von Bocklemünd kommend erfolgt der Einsatz der Linie 3 bis zur Haltestelle “Poststraße” und weiter über Barbarossaplatz nach Klettenberg.

Auch die Stadtbahnlinie 4 fährt von Schlebusch kommend bis zur “Suevenstraße” und von Bocklemünd kommend über “Poststraße” und “Barbarossaplatz” zum Ubierring.

Die Stadtbahnlinie 5 von Ehrenfeld kommend verkehrt über die Endstelle “Reichenspergerplatz” hinaus bis zur Haltestelle “Buchheim, Herler Straße”.

Wegen der Verkehrsregelung im Stadtbahnbereich fahren die Omnibuslinien 127,139,145 und 155 in der Nacht ab circa 23.45 Uhr bis gegen 10 Uhr in der Früh sechs bis acht Minuten später, um Übergänge mit den Linien 3 und 4 einhalten zu können.

Autor: Quelle: Stadt Köln/ wikipedia.de