Im österreichischen Waldviertel schlemmen wie Asterix und Obelix

Verträumte Wälder, so weit das Auge reicht: Das Waldviertel macht seinem Namen alle Ehre. / copyright: djd/Destination Waldviertel
Verträumte Wälder, so weit das Auge reicht: Das Waldviertel macht seinem Namen alle Ehre.
copyright: djd/Destination Waldviertel

Asterix und Obelix wussten, wie man ein Fest feiert. Ihr Volksstamm, die Kelten, hat diese Tradition bei der Besiedlung ins österreichische Waldviertel gebracht. Doch nicht nur kulinarisch hat die Region für Urlauber einiges zu bieten.

Auch hier kämpften einst die tapferen Gallier gegen ihre Erzfeinde, die Römer. Die Auseinandersetzungen sind längst Geschichte. Geblieben ist die Tradition der guten Küche. Das Waldviertel ist unter anderem für seine wohlschmeckenden Karpfen und vielfältigen Kartoffelprodukte wie etwa die zünftigen Erdäpfelknödel bekannt. Auch Mohnprodukte gibt es hier in großer Fülle aber auch das Weiderind lädt zu Schlemmereien.

Zeugnisse alter Kultur

Viele Volksstämme haben im Waldviertel nicht nur kulinarische Traditionen, sondern auch Zeugnisse ihrer Kultur hinterlassen. Manche Funde reichen noch weiter in die Vergangenheit zurück: In den waldreichen Gebieten findet man etwa Fossilien von Muscheln, Seekühen und Krokodilen, was darauf hinweist, dass die Region einst am Meer lag. Und vor rund 300 Millionen Jahren soll sich in der Nähe der heutigen Erhebung Ostrong sogar der höchste Berg aller Zeiten, der “Wolkenspiegel”, befunden haben.

Das Waldviertel ist aber nicht nur reich an Geschichte und kulinarischen Überraschungen, sondern auch an Freizeitmöglichkeiten. Fahrradrouten führen über sanfte Hügelketten, entlang fjordartiger Seen und Moore und durch weite Wälder. Das ausgedehnte Radwegenetz wird vor allem von Mountainbikern geschätzt.

Gastfreundschaft und Wohngenuss

Auch die traditionelle Gastfreundschaft der Menschen im Waldviertel macht die Gegend zu einem lohnenden Ziel. Auf www.geniesserzimmer.at finden sich Vermieter, die besonders auf den Servicegedanken setzen – schließlich nützt die beste Küche nichts, wenn die Nacht in einem steinharten Bett verbracht wird. Blumen im Zimmer, ein Betthupferl als süße Überraschung auf dem Nachttisch sowie eine großzügige und komfortable Unterkunft runden den Tag dagegen erst richtig ab.

Unter www.waldviertel-angebote.at gibt es Tipps zu Pauschalangeboten und Urlaubsreisen in diese ursprüngliche Region im Norden Österreichs.

Autor: Redaktion / HKI