Von Mittags bis Mitternacht: Am 8. Juni 2013 verwandelt sich das Belgische Viertel zum 5. Mal in den größten Laufsteg der Stadt. Kölns Kreative präsentieren ihr Schaffen, gewähren Einblicke in Ateliers und zeigen die neusten Designs. Workshops, Ausstellungen und Konzerte bieten hierzu das passende Rahmenprogramm.
Zum 5. Mal zeigt das Mode- und Design-Festival le
bloc am 8. Juni 2013 das kreative Potenzial des umtriebigen Viertels
westlich der Kölner Innenstadt.
Im sogenannten “Belgischen Viertel”
mit Straßennamen wie Antwerpener, Brüsseler oder Flandrische Straße
haben sich viele Künstler, Musiker, Designer und andere Kreative
niedergelassen, die mit individuellen Läden und kleinen Unternehmen das
Flair des Viertels ausmachen.
Das Belgische Viertel hat das, worum sich Stadtplaner andernorts
verzweifelt bemühen: umtriebige Künstler, Musiker, Designer und andere
Kreative, die in vielen kleinen Ladenlokalen ihre Geschäftsideen
verwirklichen, erfolgreiche Unternehmensgründer sowie Verlage und
Agenturen, die für die Vernetzung sorgen. Das Belgische Viertel ist zum
Aushängeschild der Kölner Kreativszene geworden, der Block zwischen
Venloer und Aachener Straße zum innovativsten Flecken der Stadt – also
genau der richtige Ort, um das Mode- und Designfest le bloc zu feiern!
Das Festival le bloc bietet Shoppen abseits
vom Mode-Mainstream, Kultur, Konzerte, Ausstellungen und Tanzen bis in
die Morgenstunden in den zahlreichen Cafés, Bars und Hinterhöfen.
Höhepunkt sind zwei Modenschauen, bei der Kölner Designer ihr Talent
unter Beweis stellen.
Die wachsende Modewelt Kölns blieb auch NRWs Wirtschaftsministerium nicht verborgen. Kein geringerer als Garrelt Duin – Wirtschaftsminister des Landes NRW – übernimmt in diesem Jahr die Schirmherrschaft für le bloc.
Karl-Uwe Bütof, Leiter der Abteilung “Standortpolitik Industrie, Dienstleistungen, Cluster, Außenwirtschaft” im Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW spricht die Grußworte zur Eröffnung der le bloc Modenschau.
Erstmals stellen renommierte Gastdesigner ihre Kreationen vor. Besonders Cedric Jacquemyn, Absolvent der Antwerp Royal Academy of Fine Arts und Jeanette Pawlak, Absolventin des Design Department Düsseldorf sind hier zu nennen.
Kultur meets shopping
74 Teilnehmer und über 100 Kreative haben ein Jubiläumsprogramm auf die Beine gestellt, dass keine Wünsche offen lässt! 15 Designer aus dem In- und Ausland präsentieren auf den Modenschauen ihre aktuellen Kollektionen, Kölner Klänge von Kasalla, Housebeats von Popanz Productions, Street Art von Arty Farty, Ausstellungen, Filmvorführungen, Schminkaktionen, ein umfassendes Bühnenprogramm für Kinder – um nur einige Höhepunkte zu nennen.
Im März 2009 setzten sich eine Handvoll Designerinnen und Designer aus dem Belgischen Viertel mit dem StadtRevue Verlag zusammen und schmiedeten Pläne für eine Veranstaltung, die das kreative Potential des Viertels nach außen sichtbar machen sollte. Dies in kölscher Tradition möglichst volksnah und unkompliziert, mit großen Unterhaltungswert und Spaßfaktor für jedermann und frau.
Nach 5 Jahren zeigt sich: die Idee war eine ausgezeichnete! Im letzten Jahr erfreuten sich bereits über 6000 Besucher des erfrischenden Konzeptes und genossen die Mischung aus
Mode, Kultur und Shoppingerlebnis.
Laufend aktualisierte Informationen sowie einen Rückblick auf die Veranstaltung im letzten Jahr finden Sie auf www.lebloc.de und der le bloc-Facebook-Seite