Die CityNEWS Apps- und Links-Empfehlungen des Monats

Unsere Link- und App-Empfehlungen des Monats / copyright: Deutsche Telekom / djd
Unsere Link- und App-Empfehlungen des Monats
copyright: Deutsche Telekom / djd

Ob Smartphone, Tablet, Notebook oder das gute “alte” Handy: Für fast jede Lebenslage und noch so erdenkliche Situation gibt es mittlerweile Apps und multimediale Assistenten. CityNEWS stellt Ihnen hier praktische Alltags-Helfer, witzige Spielereien und nützliche Web-Links vor. Einfach den QR-Code scannen und los geht´s!

Hunde gemeinsam schützen

Hört man als Hundebesitzer davon, dass Tierquäler vermeintliche Leckerbissen mit Rasierklingen oder Gift versehen, damit Hunde daran zugrunde gehen, wird einem mehr als unwohl zumute. Selbstverständlich will man seinem geliebten Vierbeiner eine solche Qual ersparen. Dennoch kann es schnell passieren, dass der treue Begleiter in einem Moment der Unachtsamkeit die vermeintliche Leckerei verschlingt. Da kommt die App “GiftköderRadar” für iPhone und Android sehr gelegen.

Einmal auf www.giftkoeder-radar.com heruntergeladen, hilft das GPS-Warnsystem, um sich mit anderen Hundebesitzern über sichere Routen auszutauschen und über am Wegesrand lauernde Gefahren zu alarmieren. Mehr als 30.000 Hundehalter helfen einander bereits, damit Hund und Herrchen beruhigt ihrer Wege gehen können.

Für einen guten Start ins Berufsleben

Viele Jahre verbringen die Menschen in der Schule, um sich auf ihre berufliche Karriere vorzubereiten. Doch wenn es endlich so weit ist und die jungen Leute von der Schule Abschied nehmen, fragen sich die meisten, wie es jetzt weitergehen soll. Die Möglichkeiten sind so zahlreich, dass junge Menschen häufig überfordert sind mit der Karriereplanung. Hilfreiche Tipps gibt es etwa auf der Website www.beruf-und-karriere.net im Internet. So erhalten junge Absolventen grundlegende Informationen zu beliebten Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Darüber hinaus informiert das Portal beispielsweise über die nicht zu vernachlässigende Bedeutung eines guten Umgangs oder über die Möglichkeit von Unterstützung für eine Weiterbildung.

Service-App fürs Auto

Die meisten Autofahrer möchten sparen, wenn der Wagen in die Werkstatt muss – doch nicht auf Kosten der Sicherheit. Und da kommt es sehr auf die Qualität der Ersatzteile an. Wer daher Wert auf Originalteile legt, möchte sicher sein, dass er nicht mit gefälschten Ersatzteilen abgespeist wird. In dieser Situation hilft ihm nun die Smartphone-App der Bremsenmarke ATE. Diese App ermöglicht Autofahrern die Prüfung ihrer Bremsenprodukte. Einfach den Data-Matrix-Code, der auf der Produktverpackung zu finden ist, mit der Smartphone-Kamera einscannen und schon nach ein paar Sekunden zeigt die App, ob der Artikel ein Original oder eine Fälschung ist. Im Google Play Store und im App Store von Apple steht die App kostenlos zum Download zur Verfügung. Auch fürs iPad gibt es eine Version.

Ein Sandmännchen für die Hosentasche

Es ist eine alte Tradition, Kindern vor dem Schlafengehen eine Gutenachtgeschichte zu erzählen. Einer der wohl bekanntesten Erzähler dieser Geschichten, der sich bei Kindern inzwischen seit Generationen großer Beliebtheit erfreut, ist das Sandmännchen. Jetzt gibt es den kleinen Mann mit weißem Bart und rotem Spitzhut auch für unterwegs. Mit der kostenlosen Sandmännchen-App aus dem Google Play Store oder dem Apple iTunes Store kann man sich mit dem Sandmännchen im Elfmeterschießen messen oder Filmclips ansehen. Auch das Sandmännchen-Lied kann man sich in vielen verschiedenen Sprachen anhören. Und wenn es dann allmählich Zeit wird, ins Bett zu gehen, hält die App auch den altbekannten Abendgruß für die Kleinsten bereit.

Jugendliche im Internet: Nicht verzagen, Finn fragen!

Auch für die meisten Kinder und Jugendlichen gehört heute das Internet zum Alltag wie selbstverständlich dazu. Doch um den Umgang mit diesem Medium richtig zu lernen, ist es unverzichtbar, die Jüngsten unter den Nutzern an Angebote heranzuführen, die sich gut für ihre jeweilige Altersgruppe eignen. Um ihnen die passenden Inhalte zu bieten, gibt es nun eine einfache Lösung: fragFINN.de. Diese Suchmaschine ist für Heranwachsende optimiert. Sie bietet ihnen altersgerechte Inhalte und schützt gleichzeitig vor jugendgefährdenden Internetseiten. Mit Hilfe einer sogenannten Whitelist – einer von Medienpädagogen geprüften Liste mit kindgerechten Webangeboten – wird für die Kinder eine sichere Umgebung zum Surfen im Internet geschaffen.

Die kostenlose Bürosoftware für jedermann

Ob Schüler, Studenten oder Berufstätige – heutzutage sind Office-Anwendungen wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation oder Präsentation aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Für diese Zwecke ist zum Beispiel die freie Bürosoftware Apache OpenOffice gut geeignet. Die Office Suite läuft auf allen gängigen Betriebssystemen und steht in zahlreichen Sprachen unter www.openoffice.org zum Download bereit. Durch meist ehrenamtliche Mitarbeiter wird stets an Neuerungen gearbeitet und sichergestellt, dass man durch Updates immer auf dem neuesten Stand ist. Somit stellt Apache OpenOffice eine Alternative für all diejenigen dar, die sparen, aber auf nichts verzichten möchten.

Mit gutem Rat besser fahren

Einsteigen, Gas geben, losfahren – mobil sein, das ist die kleine Freiheit des Alltags. Schnell überall hinzukommen, wo man gerade sein möchte oder etwas zu erledigen hat, ist vielen Verkehrsteilnehmern sehr wichtig. Nur die Sicherheit, die darf dabei natürlich weder bei Fußgängern noch bei Rad-, Auto- und Motorradfahrern zu kurz kommen. Deshalb informiert www.ratgeber-verkehrssicherheit.de über viele Themen aus dem Bereich Sicherheit im Straßenverkehr. Über Fahrassistenzsysteme, das aktive Gurtschloss, Versicherungen für Elektroautos, die neueste Lichttechnologie und das richtige Beladen von Anhängern gibt es hier genauso Wissenswertes wie über die Sicherheit von Elektroautos und die Gefahren, die beispielsweise von Schlaglöchern ausgehen.

Der kurze Weg in den Urlaub

Das ganze Jahr freut man sich auf ihn – den Urlaub. Wenn die Zeit endlich gekommen ist, stellt sich meist die Frage, wo es genau hingehen soll. Ein erholsamer Urlaub ist dabei oft viel näher als gedacht. So informiert zum Beispiel www.urlaubsziele-deutschland.eu über zahlreiche interessante Destinationen innerhalb Deutschlands. Ob man sich vom maritimen Charme der an der Nordsee gelegenen Hansestädte verzaubern lassen möchte oder lieber die Wanderschuhe schnürt, um Alpenluft zu schnuppern, ob man grandiose Ausblicke in Bergtäler genießt oder sich auf eine Schlemmerreise begibt, um kulinarischen Genüssen der deutschen Küche in zahlreichen Spitzenrestaurants zu frönen: Es wird für jeden Geschmack etwas geboten.

Die guten Adressen des Internets

Im Internet findet man Antworten auf so gut wie alle Fragen, selbst wenn man sie noch gar nicht gestellt hat. Auch ausgiebig einkaufen, mit Menschen in Verbindung bleiben oder Menschen kennenlernen, die neuesten Nachrichten lesen und Musik hören – alles ist möglich. Aber es ist nicht überall in gleicher Qualität möglich. Wer wissen will, welche Internetseiten am besten zu ihm und seinen Bedürfnissen passen, der gelangt über die Adresse www.myinfo.de/web-adressbuch zum aktuellen Web-Adressbuch für De
utschland 2013
. Es enthält die 6.000 wichtigsten deutschen Internetadressen und ein Extrakapitel mit den besten Webseiten zum Thema “Essen & Trinken”. Übrigens: Im Internet gibt es Leseproben aus dem umfassenden Band, so dass man sich vorab ein gutes Bild machen kann. Übrigens gehört auch CityNEWS laut dem Web-Adressbuch Deutschland 2013 zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen!

Gerne können Sie uns auch Ihre persönlichen Apps- und Links-Lieblinge vorstellen. Senden Sie uns einfach Ihre Vorschläge an online@citynews-koeln.de.