Risikolebensversicherung als Absicherung für die Familie und Immobilien

Der Abschluss einer Risikolebensversicherung dient der materiellen Absicherung von Hinterbliebenen. Für junge Familien ist diese Form der Vorsorge besonders empfehlenswert, aber es gibt auch für materiell gut versorgte Paare Gründe, eine Risikolebensversicherung abzuschließen.

Ein typischer Fall ist das Ehepaar, das sich in eine Immobilie verliebt hat und seinen wohl verdienten Ruhestand im eigenen Haus bzw. Wohnung verbringen möchte. Verstirbt ein Partner, sollte der Hinterbliebene nicht gezwungen werden, das Haus zu verkaufen, weil er die Kreditlast alleine nicht mehr tragen kann. Durch Abschluss einer Risikolebensversicherung lässt sich das verhindern.

Vorteile einer Risikolebensversicherung

Eine Risikolebensversicherung wird zur Hinterbliebenenvorsorge abgeschlossen, denn nicht immer läuft im Leben alles nach Plan. Unfälle oder schwere Krankheiten können Lebensentwürfe von einem Moment auf den anderen zerstören. Den Verlust eines lieben Menschen kann niemand ersetzen, aber eine Risikolebensversicherung kann dafür sorgen, dass die Hinterbliebenen nicht in materielle Not geraten und vielleicht sogar das schöne Haus verkaufen müssen. Die Beiträge für eine Risikolebensversicherung sind relativ niedrig. Im Unterschied zu anderen Lebensversicherungen, die zusätzlich der Vermögensbildung dienen, wird die vereinbarte Versicherungssumme nur ausgezahlt, wenn der Versicherte innerhalb der Vertragslaufzeit verstirbt. Eine solche Versicherung ist ebenfalls wichtig, wenn beispielsweise für den Kauf einer Immobilie ein Kreditvertrag abgeschlossen wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie ein Häuschen oder eine Wohnung in Deutschland oder ein schickes Anwesen auf Mallorca erwerben.

Darauf sollten Sie achten

Viele Paare erwerben eine Immobilie. Verstirbt einer der Partner, ist die Idylle schnell zerstört, weil der Hinterbliebene die Raten nicht zahlen kann. Es ist bitter, wenn das Haus weit unter Wert veräußert werden muss. Damit das nicht passiert, sollte die Versicherungssumme ausreichend hoch sein. Die Laufzeit orientiert sich am Kreditvertrag.

Zum Versicherungsantrag gehört eine Gesundheitsprüfung. Diese Fragen müssen unbedingt wahrheitsgemäß beantwortet werden. Bei hohen Versicherungssummen verlangen die Versicherer ein ärztliches Attest. Bei der Frage nach der Überschussbeteiligung, sollten Sie sich für die Sofortgewinnbeteiligung entscheiden, wenn Sie den Vertrag wegen des Hauskredits abschließen wollen.

Wer kann durch die Risikolebensversicherung begünstigt werden?

Mit einer Risikolebensversicherung können Sie Ihren Ehepartner, Lebensgefährten, Kinder, Geschäftspartner und jede andere Person begünstigen. Auch eine Risikolebensversicherung für zwei ist möglich. Stirbt einer der Versicherten innerhalb der Vertragslaufzeit, wird die Versicherungssumme ausgezahlt. Diese Form der Risikolebensversicherung wird oft von Personen gewählt, die wirtschaftlich voneinander abhängig sind. Die “Risikolebensversicherung für zwei” ist günstiger als der Abschluss zweier einzelner Policen.

Durch den Abschluss einer Risikolebensversicherung wird es möglich, seiner Verantwortung gegenüber anderen Menschen über den Tod hinaus gerecht zu werden.