Wichtige Berufsunfähigkeitsversicherung findet wenig Beachtung

Die Absicherung vor einer Berufsunfähigkeit ist von enormer Bedeutung. / copyright: Jorma Borg / pixelio.de
Die Absicherung vor einer Berufsunfähigkeit ist von enormer Bedeutung.
copyright: Jorma Borg / pixelio.de

Nicht einmal die Hälfte aller Berufstätigen hat eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen. Dabei ist die Absicherung dieses Risikos von enormer Bedeutung. Wir verraten Ihnen, wie Sie optimale Leistung zu günstigsten Konditionen bekommen.

Berufsunfähigkeit, das klingt irgendwie nach gebrochenen Knochen nach einem Sturz vom Gerüst und nach kaputten Bandscheiben von 25 Jahren Maloche bei der Müllabfuhr. Ein populärer Irrtum, denn in erster Linie sind Krebs- sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und in zunehmendem Maße psychische Störungen verantwortlich für eine Berufsunfähigkeit.

Berufsunfähig zu sein bedeutet allerdings noch nicht das Ende des Arbeitslebens. Vielmehr konstatiert der Ausdruck, dass man in seinem erlernten Beruf nicht mehr arbeiten kann. Man bleibt hingegen erwerbsfähig, kann also auf einen anderen Beruf umsatteln. Erst wenn mit weiterem Fortschreiten der Krankheit gar keine Tätigkeit mehr ausgeübt werden kann, liegt die Erwerbsunfähigkeit vor.

Erwerbsminderungsrente vom Staat reicht bei weitem nicht aus

Diese wird von Vater Staat in einem gewissen Umfang finanziell abgefedert. Nach 1961 geborene bekommen im schlimmsten anzunehmenden Krankheits- oder Unfall eine so genannte Erwerbsminderungsrente. Sie liegt allerdings nur bei knapp einem Drittel des letzten Bruttolohns. Mit gerade mal 750 Euro im Monat müssen 68 Prozent aller Männer, die diese Rente beziehen, auskommen. Da lässt sich die Miete überweisen, aber dann?

Ein eher risikoarmer Job sowie vermeintlich gute Gesundheit bis zur Lebensmitte lassen die Gedanken an eine Berufsunfähigkeitsversicherung in den Hintergrund treten. Dabei sind einige Personengruppen bestens beraten, frühzeitig mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung vorzusorgen. Selbstständige gehören ebenso dazu wie allein verdienende Familienväter. Gerade die ziehen im Falle der Katastrophe nicht nur sich, sondern die gesamte Familie mit in den finanziellen Ruin.

Auch Berufsstarter, Azubis oder Studenten sollten eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Einige Assekuranzen bieten in einer zum Beispiel zehn Jahre währenden Startphase besonders niedrige Beitragssätze. So genießt man schon in jungen Jahren vollen Versicherungsschutz in diesem wichtigen Segment.

Welche Gesellschaft die momentan besten Konditionen bietet, zeigt sich beim Klick auf: www.tarifcheck24.com/berufsunfaehigkeitsversicherung/vergleich/

Dort findet man viele weiterführende Informationen zu diesem wichtigen Thema.