Prachtband „Villen im Kölner Süden“ vom Bachem Verlag

Hans-Georg Esch und Autor Dr. Wolfram Hagspiel. / copyright: Andrea Matzker / CityNEWS
Hans-Georg Esch und Autor Dr. Wolfram Hagspiel.
copyright: Andrea Matzker / CityNEWS

Mit viel Engagement von Seiten des Architekturhistorikers und Autors Dr. Wolfram Hagspiel, des preisgekrönten Architekturfotografen Hans-Georg Esch und des ambitionierten Bachem Verlages entstand ein prächtiges und opulentes Werk, das sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk eignet.

Kölner oder solche, die es werden wollen, finden viel Interessantes und Wissenswertes, das sie sicherlich bisher noch nicht wussten.Seltene Einblicke werden in und um die Villen des Bauhaus- oder des Malerviertels im Kölner Süden gewährt. Aber man erfährt auch viel über die Geschichte der Häuser, der Menschen, die darin wohnen oder wohnten, und ihre Lebensweise.

Oft vergisst man im Trubel des Kölner Großstadtlebens, dass es schon seit langem eine höchst qualitative Wohnkultur in der Stadt und besonders direkt am Rhein gab. Die fantasievollen und zum Teil märchenhaft schönen Villen von Rodenkirchen, Sürth und Weiß liegen alle in der Nähe des Flusses.

Lediglich der Hahnwald ist ein wenig weiter davon entfernt. Autor und Fotograf möchten mit ihrem Buch das Gefühl für Architektur bei den Lesern und Betrachtern wecken. Mit vielen historischen Anleitungen regen sie dazu an, die Heimat wieder zu entdecken.

Viele Klassiker der Moderne, die damals gegen den Trend gebaut wurden, werden gezeigt. Es handelt sich um Häuser von Gottfried Böhm, Heinz Bienefeld oder Rolf Link, die allesamt zu Kulturgütern von internationalem Rang zählen.

Autor: Andrea Matzker/ Redaktion