Denis Scheck im Gespräch mit dem Autor Friedrich Christian Delius

In der Zentralbibliothek, Josef-Haubrich-Hof 1, Köln-Innenstadt, geht es am 26.04.2012 in die Runde von  'Wissenswert - Themen am Puls der Zeit'. / copyright: Babett Hartmann / StadtBibliothek Köln
In der Zentralbibliothek, Josef-Haubrich-Hof 1, Köln-Innenstadt, geht es am 26.04.2012 in die Runde von ‘Wissenswert – Themen am Puls der Zeit’.
copyright: Babett Hartmann / StadtBibliothek Köln

Die Stadtbibliothek Köln freut sich, den Büchner-Preisträger 2011, Friedrich Christian Delius, in ihrer Reihe “Wissenswert – Themen am Puls der Zeit” begrüßen zu können. Im Gespräch mit Denis Scheck stellt er am 26.04.2012, um 20 Uhr sein aktuelles Buch “Als die Bücher noch geholfen haben. Biografische Skizzen” vor.

Was war der verrückteste Moment in der Literaturgeschichte seit 1945? Wie veränderten die Schüsse der 1960er Jahre die Sprache? Seit fast fünf Jahrzehnten ist Friedrich Christian Delius poetischer Chronist deutscher Zustände, wobei er die Kunst stets gegen die Politik verteidigte. In seinem Erinnerungsband liefert Delius bestechende Deutungen der 1960er bis zur Wendezeit, zeichnet Porträts von Autorinnen und Autoren wie Wolf Biermann, Heiner Müller oder Herta Müller und spricht über das Glück der Literatur.

Delius lebt in Berlin und Rom. Seine Erzählungen und Romane machen ihn zu einem der bedeutendsten deutschen Autoren der Gegenwart. Bereits vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Fontane- und dem Joseph-Breitbach-Preis, wurde er im Herbst 2011 mit dem Georg-Büchner-Preis geehrt.

Denis Scheck ist Literaturkritiker aus Leidenschaft. Er arbeitet als literarischer Agent, Übersetzer, Herausgeber, Literaturredakteur und freier Kritiker. Scheck moderiert die ARD-Sendung “Druckfrisch”.

Der Eintritt zu der Veranstaltung in der Zentralbibliothek, Josef-Haubrich-Hof 1, Köln-Innenstadt, kostet acht, ermäßigt sechs Euro. Kartenreservierungen sind unter Telefon 0221 – 2801 möglich.

Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.