European Handball Federation (EHF) Final4 Turnier auch nächstes Jahr in Köln

Das Champions League-Finale im europäischen Spitzenhandball bleibt Köln treu und wird auch 2012 hier ausgetragen. / copyright: Uros Hocevar / EHF/
Das Champions League-Finale im europäischen Spitzenhandball bleibt Köln treu und wird auch 2012 hier ausgetragen.
copyright: Uros Hocevar / EHF/

Die sportbegeisterten Kölner können sich im kommenden Jahr auf ein weiteres Großereignis in ihrer Stadt freuen: Das Champions League-Finale im europäischen Spitzenhandball bleibt Köln treu und wird auch 2012 hier ausgetragen. Damit soll das größte Vereins-Handball-Ereignis zum dritten Mal in Folge in Köln stattfinden.

Oberbürgermeister Roters: “Nach Frauen-Pokalfinale zweites sportliches Großereignis in 2012”

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Jürgen Roters auf die Nachricht vom Verbleib des hochkarätigen EHF FINAL4 in Köln reagiert. Das EHF Exekutiv Komitee hat auf seiner letzten Sitzung das Turnier wieder an die LANXESS arena und die Stadt Köln vergeben. Damit soll das größte Vereins-Handball-Ereignis zum dritten Mal in Folge nach 2010 und 2011 in Köln stattfinden.

“Innerhalb von nicht einmal einer Woche hat Köln damit nach dem Verbleib des DFB-Pokalfinales der Frauen für ein weiteres sportliches Großevent den Zuschlag bekommen,” sagte Oberbürgermeister Jürgen Roters.

“Wir können uns also wieder auf ein hochkarätiges Kölner Sportjahr 2012 freuen. Das Lob der EHF-Verantwortlichen und der erneute Zuschlag bestätigen die Attraktivität der SportStadt Köln für solche Großereignisse. Die großartige Stimmung in der LANXESS arena, die ich selbst bei den Begegnungen erleben durfte, und die spürbare Sportbegeisterung in der gesamten Region haben die Europäische Handball Federation ein weiteres Mal überzeugt,” so der OB.

Und Sportdezernentin Dr. Agnes Klein ergänzt: “Wir freuen uns sehr auf die dritte Auflage des Turniers und werden alles in unseren Kräften stehende tun, um gemeinsam mit unseren Partnern erneut eine überzeugende und erfolgreiche Veranstaltung durchzuführen.”

Zur Entscheidung für Köln sagte EHF-Generalsekretär Michael Wiederer: “Köln hat sich das Recht auf ein drittes Turnier verdient. Wir hatten zwei herausragende Veranstaltungen in der Stadt, nicht nur dank der exzellenten Zusammenarbeit mit den Partnern vor Ort, sondern auch durch Tausende Handball-Fans, die für eine unvergessliche Atmosphäre in der LANXESS arena gesorgt hatten.”

In diesem Jahr gab es bei dem EHF FINAL4 einen neuen Rekord: 19.750 Zuschauerinnen und Zuschauer aus 25 Ländern sorgten für eine bis auf den letzten Platz gefüllte Halle. Alle vier Spiele am Finalwochenende in der Handball Champions League waren ausverkauft. Das nächste EHF FINAL4-Turnier findet am 26. und 27. Mai 2012 statt.

Autor: Quelle: Stadt Köln