Großer Erfolg für den Tierschutz: Aus für Tierversuche für Kosmetik

No Cruel Cosmetics - Nein zu grausamer Kosmetik: Das Motto der EU-weiten Kampagne. / copyright: European Coalition to End Animal Experiments (ECEAE)
No Cruel Cosmetics – Nein zu grausamer Kosmetik: Das Motto der EU-weiten Kampagne.
copyright: European Coalition to End Animal Experiments (ECEAE)

Ab 11. März 2013 tritt die letzte Stufe des EU-weiten Verbots von Tierversuchen für Kosmetik in Kraft. Noch bis zum Schluss stand das Vermarktungsverbot auf der Kippe. Seit den siebziger Jahren setzt sich der Deutsche Tierschutzbund für ein Ende der Tierversuche für Kosmetik ein – und nun wird es Realität!

Dies bestätigte gestern EU-Gesundheitskommissar Tonio Borg bei einem persönlichen Treffen mit Tierschutzorganisationen. Borgs Vorgänger, John Dalli, wollte Ausnahmen für Tierversuche zulassen.

Das hätte weltweit den Tod zigtausender Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten und Mäusen in den Labors der Kosmetikindustrie und ihrer Zulieferer zur Folge gehabt. Im Rahmen der EU-weiten Kampagne “Nein zu Tierqual-Kosmetik” hatte der Deutsche Tierschutzbund bis zum Schluss gemeinsam mit seinen Partnern für ein Ende von Tierqualkosmetik gekämpft. Im Oktober letzten Jahres konnten rund 242.000 Unterschriften für ein Ende solcher Versuche übergeben werden.

“Dass die EU-Kommission beabsichtigte, mit formalen Tricks ein rechtsgültiges Verbot noch länger hinauszuzögern, war aus Tierschutzsicht ein Skandal. Aber jetzt freuen wir uns umso mehr, dass unser Widerstand Wirkung gezeigt hat. Tierversuche für Kosmetik sind aus ethischer Sicht indiskutabel. Sie werden zudem von den EU-Bürgern kategorisch abgelehnt. Niemand braucht und will neue Kosmetik, wenn dafür Tiere leiden und sterben müssen. Zumal seit langer Zeit Alternativmethoden zur Verfügung stehen”, so Dr. Brigitte Rusche, Leiterin der Akademie für Tierschutz und Vizepräsidentin des Deutschen Tierschutzbundes. „Deshalb ist es nur konsequent, dass das Verbot im März nun endlich vollumfänglich in Kraft tritt.“

Im März 2009 wurden EU-weit alle Tierversuche für Kosmetika verboten. Bis März 2013 dürfen außerhalb der EU noch drei bestimmte Tierversuche für die Prüfung kosmetischer Inhaltsstoffe durchgeführt und die Produkte trotzdem innerhalb der EU verkauft werden. Dann wird nach über 30 Jahren zähen Ringens auch die letzte Stufe des hart erkämpften Tierversuchsverbots Wirklichkeit.

Ein großer Sieg für alle Tierfreunde!

Unter www.nocruelcosmetics.org finden Sie die Kampagne “Nein zu Tierqual-Kosmetik“. Hier haben Sie auch die Möglichkeit bei der Unterschriftenaktion gegen Tierversuche in der Kosmetikbranche teilzunehmen.

Der Deutsche Tierschutzbund

Der Deutsche Tierschutzbund wurde im Jahre 1881 als Dachorganisation
der Tierschutzvereine und Tierheime in Deutschland gegründet, um dem
Missbrauch von Tieren wirksamer entgegentreten zu können.

 

Heute sind ihm 16 Landesverbände und über 700 örtliche
Tierschutzvereine mit mehr als 500 vereinseigenen Tierheimen und mehr
als 800.000 Mitgliedern aus allen Teilen der Bundesrepublik
angeschlossen. Damit ist der Deutsche Tierschutzbund Europas größte
Tier- und Naturschutzdachorganisation.

Als
Dachorganisation erhält der Deutsche Tierschutzbund von den ihm
angeschlossenen Vereinen einen Mitgliedsbeitrag. Dieser beträgt für
Tierschutzvereine und korporative Mitglieder für je angefangene 100
Mitglieder 55 Euro. Der Betrag ist so gering, weil die meisten
Tierschutzvereine für ihre eigene Tierschutzarbeit und vor allem für
vorübergehende Unterbringung und Versorgung in Not geratener Tiere, im
vereinseigenen Tierheim oder privat, selbst dringend Geld brauchen. Der
Deutsche Tierschutzbund ist daher keineswegs so finanzstark, wie mancher
aufgrund der großen Mitgliederzahl vermutet.

Spendenkonto


Sparkasse KölnBonn

BLZ: 370 501 98

Konto Nr.: 40 444

Spenden sind steuerlich absetzbar.

Gemeinnützigkeit anerkannt.

Weitere Infos unter: www.tierschutzbund.de

Autor: Redaktion / Deutscher Tierschutzbund